VG-Wort Pixel

Verdacht auf Menschenhandel Umstrittener Influencer: Polizei beschlagnahmt Luxusautos von Andrew Tate

Sehen Sie im Video: Polizei beschlagnahmt Luxusautos von Influencer Andrew Tate.




Rolls Royce, Porsche, BMW, Lamborghini – die Liste der Luxusautos, die Polizisten am Wochenende auf dem Anwesen von Andrew Tate in Rumänien sichergestellt haben, ist lang. Gegen den britischen Influencer laufen Untersuchungen wegen mutmaßlichen Menschenhandels. Neben den teuren Karossen haben die Behörden nach eigenen Angaben bei Tate Vermögenswerte von umgerechnet über dreieinhalb Millionen Euro beschlagnahmt. Andrew Tate, sein Bruder sowie zwei weitere Personen waren Ende Dezember in Rumänien festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen die Bildung einer kriminellen Bande vor, die sechs Frauen sexuell ausgebeutet habe. Die Verdächtigen haben die Taten bestritten. Tate, ein ehemaliger Profi-Kickboxer und Teilnehmer der britischen Reality-Show Big Brother, ist durch frauenfeindliche Äußerungen und Hassreden bekannt geworden. Von vielen Social-Media-Plattformen war er dafür verbannt worden. Mit seiner Autosammlung hatte sich Tate kurz vor seiner Verhaftung noch gebrüstet. Er twitterte an die Klimaaktivistin Greta Thunberg, dass er 33 Autos besitze, die "enorme Emissionen" hätten. Thunberg konterte souverän, Tate solle ihr doch Informationen über seine Fahrzeuge an die E-Mail-Adresse "kleinerpenisenergie@hastdunichtsbessereszutun.com." schicken.

Rumänische Behörden haben diverse Luxuswagen, Uhren und Bargeld des umstrittenen Influencers Andrew Tate sichergestellt. Gegen den britischen Staatsbürger wird wegen mutmaßlichen Menschenhandels ermittelt.

Zum Fall des wegen Verdachts auf Menschenhandel, Geldwäsche und Vergewaltigung inhaftierten britisch-amerikanischen Influencers Andrew Tate weitet Rumäniens Staatsanwaltschaft die Ermittlungen aus. Am Donnerstag seien in der Sache weitere Hausdurchsuchungen eingeleitet worden, teilte die für organisiertes Verbrechen zuständige Sondereinheit der Staatsanwaltschaft, DIICOT, in Bukarest mit. Durchsucht würden Immobilien in der Hauptstadt Bukarest sowie in den angrenzenden Regionen Ilfov und Prahova.

Influencer Tate in Untersuchunghaft

Medienberichten zufolge dürfte es sich unter anderem um Wohnungen von Freunden des Verdächtigen handeln. Dazu nahm die Staatsanwaltschaft keine Stellung. Andrew Tate, sein Bruder Tristan Tate sowie zwei Rumäninnen sitzen seit Ende vergangenen Jahres in Untersuchungshaft. Am vergangenen Dienstag hatte ein Gericht in Bukarest einen Widerspruch der Vier gegen die 30-tägige Untersuchungshaft zurückgewiesen.

Sehen Sie im Video: Nichts für Auto-Fans – Bagger zerstört 21 geschmuggelte Luxusautos.

Verdacht auf Menschenhandel

Die Verdächtigen sollen junge Frauen dazu gezwungen haben, in kommerziell verbreiteten Sex-Videos mitzuwirken, die laut Medienberichten in einer Villa im Dorf Voluntari bei Bukarest produziert worden sein sollen. Den Ort des mutmaßlichen Verbrechens nannte die Staatsanwaltschaft nicht. Seit April 2021 waren die Tate-Brüder deswegen im Visier der rumänischen Ermittler. Bekannt wurde Andrew Tate 2016, als er aus der britischen Big-Brother-Show hinausgeworfen wurde, weil ein Video publik geworden war, in dem er eine Frau mit einem Gürtel schlägt

mth Reuters DPA

Mehr zum Thema

Newsticker