Crime Story Das Versprechen

str_crime-white
  • von Antonia Schaefer
Sollten sie sich jemals verlieren, werden sie einander suchen – bis sie sich wiederfinden. Das schwören die beiden Schwestern, als sie noch Kinder sind. Dann, 15 Jahre später, ist die eine auf einmal verschwunden
Kinderfoto von Carmen (l.) und Josefa Fraile
Carmen (l.) und Josefa Fraile
© Hahn + Hartung

Er ist 77 Jahre alt, und es ist keine Übertreibung, sein Leben als außerordentlich zu bezeichnen: Er hat in zwei Ländern gelebt, zwei Firmen gegründet, neun Kinder mit vier Frauen gezeugt und neun Bücher veröffentlicht. Er schreibt viel, nicht nur Romane, auch ungezählte Facebook-Posts. Mal wettert er gegen die spanische Regierung, mal bewirbt er seine Bücher; mal sind seine Posts wirr, mal nachdenklich – aber immer lang und unbedarft.

Der Satz, den David Guillamón Baumgartner (Name geändert) im Jahr 2019 auf Facebook veröffentlicht, am Anfang eines langen Eintrags, lautet: „Ich halte es für falsch, dass eine Frau das Recht auf Gleichheit mit dem Mann sucht.“

So wie viele seiner Posts sorgt auch dieser für Aufregung. „Mörderrrr“, schreibt einer.

„Erbärmlich – Frauen beleidigen und sie augenscheinlich töten“, schreibt eine andere.

„ZUM GLÜCK IST ER IM GEFÄNGNIS“, schreibt eine Dritte. Jemand Viertes entgegnet: „Er ist frei.“ Und: „Lies die Presseberichte.“