Schnellzug

Artikel zu: Schnellzug

TGV-Schnellzüge

Strom-Ausfall: Zwei Schnellzüge hängen in Frankreich stundenlang auf der Strecke fest

Wegen eines Stromausfalls haben am Montag in Frankreich zwei Schnellzüge stundenlang auf der Strecke festgehangen. Bei äußerst hohen Temperaturen saßen nach Angaben der Bahngesellschaft SNCF nördlich von Lyon zunächst hunderte Menschen ohne Klimaanlage in den Waggons fest. Nachdem alle anderen Züge auf der TGV-Strecke zwischen Paris und Nizza umgeleitet wurden, konnten die Menschen aber aussteigen und frische Luft schnappen.
Spanische Bahn Renfe

Projekt für Schnellzug Paris-Madrid wird vorläufig eingestellt

Aus der geplanten Hochgeschwindigkeitsverbindung zwischen Madrid und Paris wird so bald nichts. Das Vorhaben werde vorläufig ausgesetzt, teilte die spanische Eisenbahngesellschaft Renfe am Mittwoch mit. Grund sind wohl Schwierigkeiten bei der Zulassung der spanischen Züge in Frankreich. "Wir wollen das Projekt wieder aufnehmen, wenn die technischen und betrieblichen Bedingungen es zulassen", fügte der Bahnkonzern hinzu.
Italienischer Hochgeschwindigkeitszug in Rom

Brüssel plant schnellere Zugverbindungen zwischen europäischen Hauptstädten

Die EU-Kommission will die Fahrzeiten von Schnellzügen zwischen europäischen Hauptstädten deutlich verringern. Wie aus dem am Mittwoch in Brüssel vorgestellten Aktionsplan für Hochgeschwindigkeitszüge hervorgeht, sollen bis 2040 Zugverkehrsknotenpunkte mit Geschwindigkeiten von 200 Stundenkilometern und schneller verbunden werden. Demnach könnte beispielsweise die Fahrzeit von Berlin nach Kopenhagen mit dem Zug von sieben auf vier Stunden verringert werden.
Zugunglück in Dänemark

Eine Tote und 27 Verletzte bei Zugunglück in Dänemark

Bei einem Zugunglück im Süden Dänemarks ist ein Mensch ums Leben gekommen. Beim Zusammenstoß eines Schnellzugs und eines landwirtschaftlichen Fahrzeugs sei eine 60-jährige Frau getötet worden, teilte die Polizei am Samstag mit. Weitere 27 Menschen Menschen seien verletzt worden. Fünf davon, darunter der Zugführer und der Fahrer, befanden sich demnach in einem kritischen Zustand.