Ausgrabungen in Ägypten: Hinweise auf Kleopatras Grab entdeckt

Liegt unter diesen Ruinen eines der berühmtesten Liebespaare der Geschichte begraben? Archäologen vermuten die letzte Ruhestätte der ägyptischen Königin Kleopatra und des römischen Feldherren Marc Anton unter einer Tempelanlage westlich von Alexandria. Nächste Woche beginnen neue Grabungen.

Auf der Suche nach dem Grab der ägyptischen Königin Kleopatra und ihres Ehemannes Marcus Antonius hoffen Archäologen fündig geworden zu sein. Die Forscher wollen in der kommenden Woche Ausgrabungen in einem Tunnelsystem in Ägypten beginnen, in dem sich nach ihrer Meinung das Grab des sagenumwobenen Paars befinden könnte, wie britische Medien am Donnerstag berichteten.

Es gebe Hinweise, dass Kleopatra (69 - 30 v. Chr.) und der römische Feldherr dort gemeinsam begraben sein könnten, zitierte die britische "Times" den Chef der Altertümerverwaltung in Kairo, Zahi Hawass. Das komplexe Tunnelsystem befindet sich bei dem Tempel von Taposiris Magna - gut 30 Kilometer von Alexandria entfernt.

In dem Tempel von Taposiris Magna hatten Archäologen im vergangenen Jahr den Kopf einer Statue der ägyptischen Königin entdeckt. Die Forscher fanden dort außerdem eine Maske von Marcus Antonius und 22 Münzen mit einem Abbild Kleopatras. Das Bild widerlege die Behauptung einiger Gelehrter, dass Kleopatra sehr hässlich gewesen sei, sagte Hawass laut BBC.

Kleopatra und der römische General Marcus Antonius hatten sich nach der Niederlage in der Schlacht bei Actium im Jahr 31 vor Christus das Leben genommen, seitdem wird über den Ort ihres Grabs gerätselt. Drei Grabungsorte wurden den Angaben zufolge im vergangenen Monat ausgemacht. Archäologen aus Ägypten und der Dominikanischen Republik arbeiten bereits seit drei Jahren am Tempel Taposiris Magna. Im Innern des im dritten Jahrhundert vor Christus entstandenen Gebäudes wurden mehrere tiefe Schächte entdeckt, von denen drei möglicherweise für Bestattungen genutzt wurden. Nach Einschätzung der Archäologen könnten Kleopatra und Marcus Antonius in einem ähnlichen Schacht beerdigt worden sein.

Im vergangenen Jahr hatten Experten am Grabungsort unter anderem eine Bronzestatue der Liebesgöttin Aphrodite und den aus Alabaster gearbeiteten Kopf einer Kleopatra-Statue zutage gefördert. Außerdem entdeckten sie eine Maske, die möglicherweise Marcus Antonius gehörte, und 22 mit dem Bild Kleopatras geschmückte Münzen.

AP/DPA