HOME

Bayern: Strengere Regeln im Umwelt-, Natur- und Artenschutz

München - In Bayern gelten künftig strengere Regeln im Umwelt-, Natur- und Artenschutz. Mit großer Mehrheit billigte der Landtag den Gesetzentwurf des Volksbegehrens «Rettet die Bienen», den Anfang des Jahres fast 1,75 Millionen Menschen mit ihrer Unterschrift unterstützt hatten. 167 Abgeordnete stimmten mit Ja, 25 mit Nein, 5 enthielten sich. Unter anderem müssen Biotope künftig besser vernetzt, Gewässerrandstreifen besser geschützt und der ökologische Anbau deutlich ausgebaut werden.

Spektakuläre Netflix-Serie

Wer das gesehen hat, trennt seinen Müll und isst weniger Fleisch

Ein Insektenhotel bietet Bienen und anderen Lebewesen neuen Lebensraum

Bienensterben

Ein Insektenhotel bauen – So schaffen Sie neuen Lebensraum für Bienen

Von Anna Stefanski
Start für Bienenschutzinitiative auch in Brandenburg

Umweltverbände in Brandenburg starten Volksinitiative für Artenschutz

Tag der Insekten: stern-Redakteurin Nicole Heißmann sucht nach Antworten

Umdenken in der Landwirtschaft

Warum das Insektensterben für uns Menschen dramatisch ist – und was dagegen getan wird

Neue Kampagne "Menschenaffen raus aus Zoos": Kai Wiesinger setzt sich gemeinsam mit PETA für Menschenaffen ein

Kai Wiesinger

Der Artenschutz liegt ihm am Herzen

Bienen und Schmetterling auf Sonnenblume

Umweltministerin Schulze strebt bundesweites Insektenschutzgesetz an

Stuttgart 21 vs. Artenschutz: Schotter für Millionen

Umsiedelung wegen Stuttgart 21

Ein Sonnendeck für Eidechsen oder wenn Artenschutz zur Posse wird

Die Maui-Delfine in Neuseeland sind vom Aussterben bedroht - ein Umweltskandal

Das Aussterben der Maui-Delfine

Katastrophe im Hobbit-Land

Erfurter Artenschutzbeamter abberufen

Elefantenjäger hat sich abgeschossen

Konferenz in Nagoya

UN wollen sich auf Strategie zum globalen Artenschutz einigen

Roter Thun

Antrag auf Artenschutz abgelehnt

Biologische Vielfalt

Merkel fordert mehr Schutz der Arten und Lebensräume

Internationaler Tag des Artenschutzes

Vielfalt nimmt weiter ab

Video

Wer gehört unter Artenschutz?

Berlin vertraulich!

Artenschutz für den SPD-Rammbock

Umwelt

Fünf Irrtümer über den Artenschutz

Artenvielfalt

Rindfleischimporte für den Naturschutz

Gewinneinbruch bei "USA Today", Milliardenschulden beim "Tribune": Auch die deutschen Zeitungsverleger machen sich Sorgen um ihre Auflagen

Auflagenrückgang

Presse unter Artenschutz

Schmuggel

Das böse Erwachen kommt am Zoll

kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(