Baath-Partei Sechs Opfer in der irakischen Parteiführung

Die Amerikaner sollen auf ihrem Vormarsch im Irak sechs hochrangige Mitglieder der regierenden Baath-Partei getötet haben. Das berichtet das irakische Staatsfernsehen.

Das irakische Staatsfernsehen hat in der Nacht zum Dienstag berichtet, sechs Funktionäre der regierenden Baath-Partei von Präsident Saddam Hussein seien im Kampf ums Leben gekommen. Sie seien in der südlichen Provinz Di Kar getötet worden, hieß es.

Zuvor hatte das staatliche Fernsehen Bilder von einem Treffen Saddam Husseins mit Parteifunktionären gezeigt, an dem auch sein als einziger nicht in Uniform gekleideter jüngerer Sohn Kusai anwesend war. Kusai leitet die Elite-Einheit Republikanische Garde, die von den Amerikanern nach US-Angaben bereits außerhalb von Bagdad in Kämpfe verwickelt wurde.

Der Korrespondent des arabischen TV-Senders El Dschasira im südirakischen Basra berichtete unterdessen von Kämpfen zwischen dem Hafen von Subair und Basra.