Am Tag nach den Anschlägen in der belgischen Hauptstadt Brüssel laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Drei Attentäter sind identifiziert.
+++ Alle Details zu den Anschlägen finden Sie weiter unten in unserem Live-Blog +++
Die Polizei hat drei Attentäter aus Brüssel identifiziert: Zwei der Selbstmordattentäter sind offenbar Brüder namens Khalid und Ibrahim El Bakraoui, der dritte ist der im Zusammenhang mit den Pariser Anschlägen gesuchte Najim Laachraoui.
- Die Brüder sollen sowohl den Anschlag am Brüsseler Flughafen als auch das U-Bahn-Attentat verübt haben. Die belgischen Sender RTBF und VRT melden, nur einer der Brüder sei auf den Bildern der Überwachungskamera am Flughafen identifiziert worden. Der andere soll kurze Zeit später eine Bombe in einem U-Bahnzug an der Station Maelbeek gezündet haben.
- Wie Medien berichten, soll auch der dritte Terrorverdächtige Najim Laachraoui tot sein. Er wurde demnach als zweiter Selbstmordattentäter vom Brüsseler Flughafen identifiziert.
- Alle drei Männer waren bereits polizeibekannt. Laachraoui wurde erst vor zwei Tagen erneut zur Fahndung ausgeschrieben.
- Als Reaktion auf die Anschläge erwägt die EU-Kommission, Sicherheitskontrollen schon vor Flughafengebäuden einzuführen, nicht erst am Terminal.