Gouverneurswahl in Kalifornien Meg Whitman ist Kandidatin der Republikaner

Die Republikaner in Kalifornien haben die frühere eBay-Chefin Meg Whitman als Kandidatin für die Gouverneurswahl nominiert. Die 53-jährige Milliardärin tritt gegen den Demokraten und früheren Gouverneur Jerry Brown an.

Die Republikaner in Kalifornien haben die frühere eBay-Chefin Meg Whitman als Kandidatin für die Gouverneurswahl nominiert. Die 53-jährige Milliardärin tritt gegen den Demokraten und früheren Gouverneur Jerry Brown an. Mit Whitman, die bisher noch nie für ein politisches Amt kandidiert hat, nominierten die Republikaner am Dienstag erstmals eine Frau für den Gouverneursposten in Sacramento.

Der Wahlkampf um die Vorwahl (Primary) war der teuerste in der Geschichte Kaliforniens: Whitman gab dafür mehr als 81 Millionen Dollar (68 Millionen Euro) aus, ihr innerparteilicher Rivale, der Unternehmer Steve Poizner, 25 Millionen Dollar. Brown, der von 1975 bis 1983 Gouverneur von Kalifornien war, hatte keine Gegenkandidaten bei den Demokraten. Die Regierungszeit von Amtsinhaber Arnold Schwarzenegger endet im Januar.

APN
APN