HOME

Irak: Keine Einigung über Verfassung

Die irakischen Parteien werden sich möglicherweise auch diese Woche nicht auf einen Entwurf für eine neue Verfassung einigen. In Samarra töteten Aufständische unterdessen fünf Angehörige, weil der Vater für die US-Armee gearbeitet hat.

Die irakischen Parteien werden sich möglicherweise auch diese Woche nicht auf einen Entwurf für eine neue Verfassung einigen. Regierungssprecher Leith Kubba sagte am Sonntag in Bagdad, sollten sich die Verhandlungspartner an diesem Montag nicht einigen, könnte die Frist zum zweiten Mal um eine Woche verlängert werden. In den vergangenen Tagen hatten Schiiten und Sunniten im Irak gegen die Verankerung des Föderalismus in der Verfassung demonstriert.

Ein Teil der Iraker befürchtet, dass ein föderales System letztlich zur Abspaltung des kurdischen Nordens und des schiitischen Südens führen könnte. Abdul Rahman al-Nueimi, ein sunnitisches Mitglied des Verfassungskomitees, erklärte unterdessen, die Sunniten seien von den Verhandlungen der vergangenen Tage zum Teil ausgeschlossen worden.

Nach Angaben der Übergangsregierung sind im Irak derzeit 281 Ausländer inhaftiert, die unter Terrorverdacht stehen. Unter den Inhaftierten seien 80 Ägypter, 64 Syrer und 41 Sudanesen.

Kinder unter den Opfern

In der südlich von Bagdad gelegenen Stadt Hilla starben zwei Zivilisten und ein Polizist, als am Sonntag ein Sprengsatz neben einer Polizeipatrouille explodierte. In Falludscha wurden bei einem ähnlichen Anschlag zwei irakische Soldaten getötet, ein Zivilist kam ums Leben, als die Soldaten nach dem Angriff das Feuer eröffneten.

In der nordirakischen Stadt Samarra töteten Aufständische fünf Angehörige einer Familie, darunter drei Kinder. Nach Angaben der Polizei überlebte nur ein neun Jahre alter Junge das Gemetzel. Sein Vater habe als Vertragsarbeiter für die US-Armee gearbeitet, teilte die Polizei mit. In Bedschi starb ein zwölf Jahre alter Junge, als eine Katjuscha-Rakete neben dem Haus seiner Familie einschlug. Wer die Rakete abgefeuert hatte, blieb unklar.

DPA

Themen in diesem Artikel