Italien

Artikel zu: Italien

Polnische Bauern demonstrieren gegen das Mercosur-Abkommen

Irland will gegen Mercosur-Abkommen stimmen - dennoch Mehrheit für Handelsabkommen

Irland hat am Tag vor der Abstimmung der EU-Staaten über die Unterzeichnung des Handelsabkommens mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten Widerstand gegen den Vertrag angekündigt. "Wir stimmen gegen das Abkommen", erklärte der stellvertretende Regierungschef Simon Harris am Donnerstag. Auch Frankreich, Polen und Ungarn sind gegen die Unterzeichnung. Für eine Sperrminorität reicht dies jedoch nicht.
In Rom wurde Riccardo Minghetti zu Grabe getragen

Brand in Crans-Montana: Tausende nehmen in Italien an Begräbnis von vier Todesopfern teil

Eine Woche nach der Brandkatastrophe im schweizerischen Crans-Montana sind in Italien vier dort gestorbene Jugendliche unter öffentlicher Anteilnahme Tausender Menschen beerdigt worden. In der norditalienischen Metropole Mailand nahmen zahlreiche Menschen an den Begräbnissen der beiden 16-Jährigen Achille Barosi und Chiara Costanzo teil. Im norditalienischen Bologna wurde der 16-jährige Giovanni Tamburi beigesetzt, in der Hauptstadt Rom der gleichaltrige Riccardo Minghetti.
Polnische Bauern demonstrieren gegen das Mercosur-Abkommen

Abschluss bei Mercosur-Abkommen scheint zum Greifen nahe

Kurz vor der anvisierten Unterzeichnung des Freihandelsabkommens der EU mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten rückt die notwendige Mehrheit im Rat der 27 EU-Länder in greifbare Nähe. Der italienische Außenminister Antonio Tajani sprach am Mittwoch von den "enormen Vorteilen" des Abkommens und weckte damit Hoffnungen, dass sein Land seinen Widerstand gegen die Vereinbarung aufgeben könnte. Die EU-Kommission machte nach einem Treffen der EU-Landwirtschaftsminister in Brüssel weitere Zugeständnisse an die Landwirte.