China hat Dialog und Kooperation als einzig korrekte Möglichkeiten für eine Lösung des Korea-Konflikts bezeichnet. Die Verantwortung für den Erhalt des Friedens in Nordostasien sollte von allen Parteien der Region geschultert werden, sagte eine Sprecherin des chinesischen Außenministeriums am Dienstag. Die USA haben China aufgerufen, den Einfluss des Landes auf Nordkorea zu nutzen, um eine Eskalation auf der koreanischen Halbinsel zu verhindern. Wegen der engen Beziehungen zur Führung in Nordkorea komme China in dem Konflikt eine besondere Rolle zu, sagte US-Außenministerin Hillary Clinton.
Chinas Präsident Hu Jintao hatte am Montag davor gewarnt, die Lage könne außer Kontrolle geraten. Hu zeigte sich nach chinesischen Agenturberichten in einem Telefonat mit seinem US-Amtskollegen Barack Obama besorgt.
Die Spannungen zwischen beiden koreanischen Staaten haben sich massiv verschärft, seit Nordkorea vor zwei Wochen eine südkoreanische Insel beschossen hatte. Vier Menschen wurden dabei getötet.