Piratenpartei Ex-Piraten-Chefs Schlömer und Nerz wechseln zur FDP

Früher waren Bernd Schlömer und Sebastian Nerz die Chefs der Piratenpartei. Nun wechseln sie zur FDP - unterstützt von deren Chef Christian Lindner.

Die früheren Chefs der Piratenpartei, Bernd Schlömer und Sebastian Nerz, suchen eine neue politische Heimat bei der FDP. Beide seien Mitte Oktober unterstützt von FDP-Chef Christian Lindner bei den Liberalen eingetreten, berichtete das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" unter Berufung auf die beiden Ex-Piraten am Freitag vorab aus seiner neuen Ausgabe. Die Piratenpartei spielt nach einigen Erfolgen bei Landtagswahlen derzeit kaum noch eine Rolle.

"Es darf nicht alles sinnlos sein, was wir damals mit der Digitalagenda gesetzt haben", begründete Schlömer im "Spiegel" seinen Schritt. "Ich kann und möchte einen konstruktiven politischen Beitrag leisten." Bei Themen wie Freiheitsrechte und Vorratsdatenspeicherung stimme das FDP-Programm mit dem der Piraten überein. Schlömer will sich dem Bericht zufolge bei den Berliner Liberalen engagieren, Nerz in Tübingen. Eine Kandidatur für den Bundestag sei vorerst nicht geplant.

AFP
car