VG-Wort Pixel

Saarland Skandal-Landesvorstand der AfD verliert Schatzmeister

Dr. Reinhard Latza (l.) hat seinen "sofortigen Rücktritt" als Schatzmeister der Saar-AfD bekanntgegeben
Dr. Reinhard Latza (l.) hat seinen "sofortigen Rücktritt" als Schatzmeister der Saar-AfD bekanntgegeben
© picture alliance
Rückzug eines Bundesverdienstkreuzträgers: Nach stern-Informationen tritt im Saarland der Schatzmeister Reinhard Latza zurück – zwei Tage vor dem Parteitag der Saar-AfD.

In diesem Jahr hat die AfD im Saarland bereits manche Schlagzeile produziert. Im März enthüllte der stern, dass die beiden Landesvorsitzenden Josef Dörr und Lutz Hecker für ihre Partei Kontakte zu Neonazis gepflegt hatten. Der Bundesvorstand reagierte und löste die Saar-AfD daraufhin komplett auf. Nach einem Einspruch wurde die Maßnahme einstweilig zurück genommen. Weil der Bundesparteitag der AfD dann wiederum für die Auflösung stimmte, muss nun das Bundesschiedsgericht der AfD entscheiden.

Der Landesvorstand um Dörr, Hecker und ihren loyalen Mitstreiter Rudolf Müller schaffte es trotzdem, die Mehrheit der Mitglieder hinter sich zu scharen. Weitere Recherchen des stern – ein Dörr-getreuer Kreisvorsitzender vermietete seine Wohnung an Prostituierte, in der Mitgliederkartei firmierten etliche Parteifreunde unter der E-Mail-Adresse des Landesvorsitzenden – änderten daran nichts.

AfD: Keine guten Nachrichten vor dem Landesparteitag

Nun aber muss der Landesvorstand eine Personalie verkraften, die ihn treffen dürfte: Prof. Reinhard Latza hat nach stern-Informationen per Einschreiben seinen "sofortigen Rücktritt" als Schatzmeister der Saar-AfD bekannt gegeben. Zwei Tage vor dem Landesparteitag ist das keine gute Nachricht für die Landesspitze.

Latza, ein Laborarzt und Unternehmer, ist Träger des Bundesverdienstkreuzes und 73 Jahre alt. Er trat in der Vergangenheit auch als finanziell großzügiger Unterstützer der Saar-AfD auf. Nach stern-Informationen will Latza sich nicht generell von der AfD abwenden, sich jedoch durch seinen Rückzug vom Landesvorstand distanzieren.


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker