Kommentar Gaulands "Vogelschiss"-Spruch - die kalkulierte Empörung

AfD-Politiker Alexander Gauland sitzt vor einem blauen Hintergrund, auf den Vogelkot-Flecken montiert sind.
© Kay Nietfeld/DPA/iStockphoto / Getty Images
AfD-Politiker Alexander Gauland hat am Samstag beim Bundeskongress der AfD-Nachwuchsorganisation Junge Alternative im thüringischen Seebach gesagt: "Hitler und die Nazis sind nur ein Vogelschiss in über 1000 Jahren erfolgreicher deutscher Geschichte." Der Satz fiel nach einem Bekenntnis zur Verantwortung der Deutschen für den Nationalsozialismus mit Millionen ermordeten Juden und Millionen Kriegstoten. stern-Herausgeber Andreas Petzold ordnet ein, was von der Aussage zu halten ist.
AfD-Politiker Alexander Gauland hat Adolf Hitler und die Nazi-Zeit als "Vogelschiss" in der deutschen Geschichte bezeichnet. Ist das nur wieder eine gezielte Provokation oder was bezweckt Gauland damit? stern-Herausgeber Andreas Petzold kommentiert.  

AfD-Politiker Alexander Gauland hat am Samstag beim Bundeskongress der AfD-Nachwuchsorganisation Junge Alternative im thüringischen Seebach gesagt: "Hitler und die Nazis sind nur ein Vogelschiss in über 1000 Jahren erfolgreicher deutscher Geschichte." Der Satz fiel nach einem Bekenntnis zur Verantwortung der Deutschen für den Nationalsozialismus mit Millionen ermordeten Juden und Millionen Kriegstoten. stern-Herausgeber Andreas Petzold ordnet ein, was von der Aussage zu halten ist.