Friedrich Merz Haltlose Gerüchte

Wohin führt der Weg des scheidenden CDU-Vize-Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz? Anscheinend nicht zum Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), wie zuletzt spekuliert worden war.

Der CDU-Finanzexperte Friedrich Merz wird nach Angaben seines Büros nicht in die Führung des Industrieverbands BDI wechseln.

"Meldungen, nach denen der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Friedrich Merz, als Hauptgeschäftsführer zum Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) wechseln soll, sind falsch und entbehren jeder Grundlage", teilte Merz’ Büro mit.

Die Bild-Zeitung hatte berichtet, der zum Jahresende aus der Fraktionsspitze ausscheidende Merz solle möglicherweise Hauptgeschäftsführer des BDI werden und 2006 Ludolf von Wartenberg nachfolgen. "Merz hat im BDI viele Freunde. Er würde den BDI entscheidend voranbringen", hatte die Zeitung einen hochrangigen BDI-Funktionär zitiert. Die großen BDI-Mitgliedsverbände würden den Plan unterstützen.

Merz hatte angekündigt, er werde im Dezember nicht mehr für das CDU-Präsidium kandidieren und zum Jahresende sein Amt als stellvertretender Vorsitzender der Unionsfraktion im Bundestag aufgeben.

Reuters
Reuters