Kinderhilfswerk Unicef soll Spendensiegel verlieren

Wegen dubioser Geschäfte und Misswirtschaft kam Unicef ins Gerede. Das Kinderhilfswerk verlor viele Spender, die Vorsitzende Heide Simons trat zurück. Jetzt soll der deutschen Unicef-Sektion auch noch das Spendensiegel aberkannt werden.

Die deutsche Sektion des Kinderhilfswerks UNICEF soll laut "Tagesspiegel" und " Bonner Generalanzeiger" das sogenannte Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) verlieren. Das DZI in Köln wolle diese Entscheidung nach intensiven Prüfungen am Mittwochvormittag bekannt geben.

Unicef Deutschland steht seit Wochen in der Kritik. Der Organisation war öffentlich vorgeworfen worden, mit den anvertrauten Spendengeldern nicht in jedem Fall ordnungsgemäß umgegangen zu sein. Die Vorsitzende Heide Simonis trat ebenso zurück wie der langjährige Geschäftsführer Dietrich Garlichs. Mit der Krise muss jetzt Reinhart Schlagintweit umgehen, der das Komitee vorübergehend bis zu Neuwahlen des Vorstandes am 10. April führt. Er hatte zuletzt die Anregungen der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG angenommen, die zahlreiche Verbesserungen vorgeschlagen hatten.

AP
AP

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos