Landtagswahlkampf Vor Thüringen-Wahl: CDU-Spitzenkandidat Mike Mohring vergleicht Die Linke mit der AfD

CDU-Spitzenkandidat Mike Mohring erteilt einer möglichen Koalition mit Linken und AfD in Thüringen eine Absage.
CDU-Spitzenkandidat Mike Mohring erteilt einer möglichen Koalition mit Linken und AfD in Thüringen eine Absage.
© Martin Schutt/dpa
 Vor der Landtagswahl in Thüringen hat CDU-Spitzenkandidat Mike Mohring im "n-tv Frühstart" vor einer Zusammenarbeit mit der AfD genauso gewarnt wie vor einer mit "Die Linke". Stattdessen sagte er in der TV-Sendung, mit wem er sich eine Koalition vorstellen könnte. Am Sonntag wählt Thüringen einen neuen Landtag.
Mohring, der aus Apolda stammt, hat sein Leben lang für seine politische Karriere gearbeitet: Seit 1999 ist er im Landtag, seit 2008 Chef der größten Landtagsfraktion, seit 2014 CDU-Landesvorsitzender. Seitdem macht er deutlich, dass er sich als künftigen Ministerpräsidenten sieht. Hat ihn die Krankheit verändert? Ich sehe die Dinge reflektierter, gelassener. Ich versuche, mich stärker in andere hineinzuversetzen. Andere könnten auch recht haben", sagt er der Deutschen Presse-Agentur.
CDU-Spitzenkandidat Mike Mohring warnt vor der Zusammenarbeit mit Extremen. Linken und AfD wirft er vor, einen anderen Staat zu wollen. In der Sendung "n-tv-Frühstart" erzählt der CDU-Landeschef Thüringens auch, mit wem er nach einem Wahlsieg koalieren würde.