VG-Wort Pixel

stern-Umfrage Kaum jemand weiß, was Mappus macht


So mancher mag den Namen Stefan Mappus im Zusammenhang mit Stuttgart 21 gehört haben. Doch nur ein Drittel der Bürger weiß, dass es sich bei ihm um den Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg handelt. Das ergab eine stern-Umfrage.

Rund drei Monate vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg Ende März ist der Ministerpräsident des Landes bundesweit sehr wenig bekannt. Die Frage, ob sie wüssten, wer Stefan Mappus ist, beantworteten in einer Umfrage für den stern nur knapp ein Drittel der Bürger (32 Prozent) auf Anhieb korrekt. 68 Prozent konnten spontan nicht sagen, dass er der Ministerpräsident von Baden-Württemberg ist.

Von denen, die den CDU-Politiker richtig zuordnen konnten, wünschten lediglich 22 Prozent, dass er in seiner Partei künftig eine größere Rolle spielt. Auch bei den Anhängern der Union, die ihn kannten, sprachen sich nur 41 Prozent dafür aus. Die übrigen Union-Wähler lehnten dies ab (46 Prozent) oder hatten keine Meinung (13 Prozent).

An der Umfrage nahmen 1002 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger teil.

print

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker