Am Tag nach dem hinduistischen Chhath-Puja-Festival zu Ehren des Sonnengottes versuchen Menschen an einem überfüllten Bahnsteig im indischen Patna in einen Zug einzusteigen.
Beim Staatsbegräbnis des kenianischen Oppositionsführers Raila Odinga sind in einem Gedränge mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 160 Menschen seien bei der Trauerzeremonie im Nyayo-Stadion in Nairobi verletzt worden, teilte die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen am Freitag mit. Am Vortag waren in dem Stadion laut Menschenrechtsaktivisten drei Menschen durch Schüsse von Sicherheitskräften getötet worden.
Stundenlanges Gedränge bei sengender Hitze hat in Indien zu einer Massenpanik mit dutzenden Toten geführt. Wie die Behörden am Sonntag mitteilten, waren unter den 39 Todesopfern des Unglücks am Samstag im südlichen Bundesstaat Tamil Nadu auch mehrere Kinder. Laut Polizei und Augenzeugen hatten mehrere tausend Menschen stundenlang in der brennenden Sonne ohne ausreichend Wasser und Essen auf eine politische Kundgebung des populären Schauspielers Vijay gewartet.
Der Weihnachtsmarkt lockt jedes Jahr tausende Menschen an. Doch die Menschenmasse zieht nicht nur fröhliche Weihnachts-Fans an. Das Gedränge ist ein wahres Fest für Taschendiebe. Diese Dinge sollte man vor seinem Besuch wissen.
Monica Poli verbringt ihre freien Nachmittage damit, Taschendiebe im Gedränge von Venedig aufzuspüren. In den sozialen Netzwerken wurde sie zum Star. Manche halten der Aktivistin jedoch Rassismus vor.