Jahresbericht

Artikel zu: Jahresbericht

Elisabeth Kaiser

Ostbeauftragte stellt Jahresbericht zum Stand der Einheit vor

35 Jahre nach dem Beitritt der DDR zum Bundesgebiet stellt die Ostbeauftragte der Bundesregierung, Elisabeth Kaiser (SPD), am Mittwoch ihren Jahresbericht zum Stand der deutschen Einheit vor (14.00 Uhr). Kaisers Bericht trägt den Titel "35 Jahre: Aufgewachsen in Einheit?" und befasst sich schwerpunktmäßig mit der Lage von jungen Menschen im Osten. Er enthält ein Vorwort Kaisers sowie Beiträge von überwiegend jungen Autorinnen und Autoren aus Ostdeutschland.
Cannabis joints

Europäische Drogenagentur warnt vor Verbreitung synthetischer Drogen

Synthetische Drogen verbreiten sich in Europa immer stärker. Die Europäische Drogenagentur EUDA warnte in ihrem am Donnerstag veröffentlichten Jahresbericht vor der "wachsenden Bedrohung" durch diese psychoaktiven Substanzen. Seit 2009 seien auf dem europäischen Drogenmarkt 88 neue synthetische Opioide aufgetaucht, die ein hohes Risiko für Vergiftungen und Todesfälle bergen. Insgesamt stieg die Zahl der Drogentoten in Europa 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 7100 auf 7500. 
Felix Klein

Antisemitismusbeauftragter warnt vor Kollektivhaftung für Gazakrieg in Deutschland

Vor der Vorstellung des Jahresberichts zu antisemitischen Vorfällen in Deutschland hat der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, vor kollektiven Schuldzuweisungen gegen Jüdinnen und Juden wegen des Kriegs im Gazastreifen gewarnt. "Der Krieg, der nach dem 7. Oktober 2023 im Gazastreifen jetzt stattfindet, dient als Rechtfertigung für viele Menschen, sich antisemitisch zu betätigen", sagte Klein am Mittwoch im ARD-"Morgenmagazin".