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Drei Jahre eher: Frankfurt will Flugsteig für Billigflieger bereits 2020 eröffnen

Lang gab es am Flughafen in Frankfurt am Main keine Low-Cost-Airlines, jetzt kann es nicht schnell genug gehen: Die Eröffnung des Flugsteigs für Billigflieger soll drei Jahre vorgezogen werden.

Billig-Airline Ryanair hat den Betrieb am Frankfurter Flughafen bereits in diesem Jahr aufgenommen

Billig-Airline Ryanair hat den Betrieb am Frankfurter Flughafen bereits in diesem Jahr aufgenommen

Der Flughafen Frankfurt will die Billig-Airlines anlocken: Mit dem Bau eines Flugsteigs eigens für das untere Preissegment hofft das europäische Drehkreuz stärker vom Boom dieser Fluggesellschaften profitieren zu können. 

Der sogenannte Flugsteig G für die Low-Cost-Airlines solle bereits Anfang 2020 und damit drei Jahre früher als geplant in Betrieb gehen, sagte Fraport-Chef der Tageszeitung "Die Welt". "Wir werden die Eröffnung des Flugsteigs G also vorziehen." Der Flugsteig ist in den bisherigen Planungen für vier bis sechs Millionen Passagiere pro Jahr ausgelegt. 

Schulte hatte bereits im Mai auf der Hauptversammlung des MDax-Konzerns angekündigt, der neue Flugsteig könne in Leichtbauweise bereits deutlich vor der bislang für 2023 geplanten Inbetriebnahme des Abfertigungsgebäudes separat zur Verfügung stehen.

Billig-Airlines sollen Kunden anziehen 

Schulte rechnet auch wegen der Öffnung des größten deutschen Flughafens für Billigflieger wie Ryanair für dieses Jahr mit einem Aufkommen von etwa 64 Millionen Passagieren. "Im Jahr 2020 könnten es einschließlich Low Cost-Segment um die 68 bis zu 70 Millionen Passagiere sein", sagte der Fraport-Chef. 

Der Flughafen will auch davon profitieren, dass Ryanair noch im Laufe dieses Jahres Umsteigeverbindungen für die spanische Fluglinie Air Europa nach Nord- und Südamerika plant. Großkunde Lufthansa, der für rund 60 Prozent der Fraport-Passagiere verantwortlich ist, hatte vor allem die neue Praxis des Flughafens kritisiert, mit Rabatten neue Kunden wie Ryanair nach Frankfurt zu locken.

fri/DPA

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