Übernachtung

Artikel zu: Übernachtung

Badestrand auf Rügen

Zahl der Übernachtungen im Juli leicht gesunken

Im Juli ist die Zahl der Übernachtungen in Deutschlands Beherbergungsbetrieben leicht gesunken. Die Hotels, Pensionen und Campingplätze verbuchten 56,7 Millionen Übernachtungen von Gästen aus dem In- und Ausland, das waren 1,2 Prozent weniger als im Juli 2024, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. In den ersten sieben Monaten des Jahres erreichte die Zahl der Übernachtungen aber insgesamt fast das Rekordniveau 2024.
Badestrand auf Rügen

Zahl der Übernachtungen im ersten Halbjahr auf neuem Rekord

Die Hotels, Pensionen und Campingplätze in Deutschland haben im ersten Halbjahr so viele Übernachtungen verbucht wie nie. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres wurden 223,3 Millionen Übernachtungen registriert - noch einmal 0,1 Prozent über dem bisherigen Höchstwert im ersten Halbjahr 2024, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag mitteilte. Die meisten Gäste kamen aus dem Inland. 
Strandkörbe in Cuxhaven

Tourismus: 60,4 Millionen über Online-Plattformen gebuchte Übernachtungen in Deutschland

Im vergangenen Jahr haben Gäste 60,4 Millionen Übernachtungen in Ferienwohnungen und -häusern in Deutschland über große Online-Plattformen gebucht. Das waren 22,6 Prozent mehr als im Jahr 2023, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. In der Statistik berücksichtigt wurden Buchungen über die vier Plattformen AirBnB, Booking.com, TripAdvisor und Expedia.
Waschraum eines Campingplatzes

Fast 43 Millionen Übernachtungen: Neuer Camping-Rekord

So viele Menschen wie nie haben im vergangenen Jahr auf Deutschlands Campingplätzen übernachtet. Insgesamt wurden 2024 knapp 42,9 Millionen Übernachtungen gezählt - ein neuer Rekord, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag mitteilte. Camping hatte damit einen Anteil von 8,6 Prozent an allen Gästeübernachtungen hierzulande.