
Aida Prima: Sonnendeck
Schornstein ohne Rauchfahne
Bei anderen Schiffen pustet der Schornstein dunkle Wolken des verbrannten Schweröls in den Himmel. Nicht bei diesem Neubau, der in Sachen Umwelttechnologie Maßstäbe setzt. "Ich kenne kein anderes Schiff, das so innovativ und umweltfreundlich ist", sagt Egbert Schuster, der Chefingenieur. Als erstes Kreuzfahrtschiff weltweit verfügt die "Prima" neben einem dreistufigen Abgasfilter über einen Dual-Fuel-Motor, der neben Schiffsdiesel auch mit Flüssigerdgas in den Häfen betrieben werden kann. Einziges Manko: Die angelaufenen Häfen sind mit ihrer entsprechenden Infrastruktur noch nicht so weit.
Bei anderen Schiffen pustet der Schornstein dunkle Wolken des verbrannten Schweröls in den Himmel. Nicht bei diesem Neubau, der in Sachen Umwelttechnologie Maßstäbe setzt. "Ich kenne kein anderes Schiff, das so innovativ und umweltfreundlich ist", sagt Egbert Schuster, der Chefingenieur. Als erstes Kreuzfahrtschiff weltweit verfügt die "Prima" neben einem dreistufigen Abgasfilter über einen Dual-Fuel-Motor, der neben Schiffsdiesel auch mit Flüssigerdgas in den Häfen betrieben werden kann. Einziges Manko: Die angelaufenen Häfen sind mit ihrer entsprechenden Infrastruktur noch nicht so weit.
© Till Bartels