Kerala

Artikel zu: Kerala

See im südindischen Bundesstaat Kerala

Behörden in Indien besorgt über zunehmende Todesfälle durch "hirnfressende Amöbe"

Im südindischen Bundesstaat Kerala schlagen die Behörden Alarm wegen zunehmender Todesfälle durch eine das Gehirn zerstörende Amöbe. Zwar seien die Fallzahlen immer noch sehr niedrig, die Zahl der Todesfälle habe sich im Vergleich zum vergangenen Jahr aber verdoppelt, erklärten die Behörden am Donnerstag. Demnach wurden seit Jahresbeginn 72 Infektionen mit der Amöbe Naegleria fowleri registriert und 19 Todesfälle. 2024 waren es demnach 36 Infektionen und neun Todesfälle.
Das sinkende Containerschiff vor der Küste Indiens

Schiffsunglück vor indischer Küste: Küstenwache kämpft gegen Ölverschmutzung

Nach dem Untergang eines Containerschiffs vor der Küste Indiens bemüht sich die Küstenwache, eine Ölpest zu verhindern. Die Küstenwache versuche mit zwei Schiffen, "die Ausbreitung von Öl zu verhindern", teilte die Regierung des indischen Bundesstaats Kerala im Süden des Landes mit. Ein Flugzeug streue zudem Stoffe aus, um das Öl zu zersetzen. 
Das Containerschiff in Schieflage vor der Küste Indiens

Containerschiff sinkt vor indischer Küste und verliert gefährliche Ladung

Vor der Küste des indischen Bundesstaats Kerala im Süden des Landes ist ein Containerschiff mit zum Teil gefährlicher Ladung gesunken. Das Schiff, das unter der Flagge des westafrikanischen Landes Liberia fuhr, sei mit 640 Containern, darunter 13 mit gefährlicher Ladung, untergegangen, teilte das indische Verteidigungsministerium am Sonntag mit. Um was für Ladung es sich genau handelte, erklärte das Ministerium nicht.