Erfolgreicher Jungfernflug Beginn des elektrischen Luftfahrt-Zeitalters: Erstes Verkehrsflugzeug mit E-Antrieb hebt ab

Wasserflugzeug beim Start
Das auf E-Antrieb umgerüstete Wasserflugzeug vom Typ DHC-2 de Havilland Beaver
© Don MacKinnon / AFP
Das erste voll elektrisch angetriebene Verkehrsflugzeug der Welt hat in Kanada seinen Jungfernflug absolviert: Eine umgerüstete DHC-2 de Havilland Beaver ist mit dem umweltfreundlichen Antrieb in Vancouver gestartet.

Unter den Augen von rund hundert Neugierigen hob am Dienstag das auf E-Antrieb umgerüstete Wasserflugzeug vom Typ DHC-2 de Havilland Beaver in Vancouver ab und drehte eine Runde über dem Fraser-Fluss. "Dies ist der Beginn des elektrischen Luftfahrt-Zeitalters", sagte der Chef der US-Ingenieursfirma MagniX, Roei Ganzarski.

Die Firma aus Seattle baute einen eigens entwickelten Elektromotor in die 62 Jahre alte Maschine ein. Auftraggeber ist Harbour Air, US-Hersteller von Wasserflugzeugen. Am Steuer der DHC-2 de Havilland Beaver saß der Chef des Unternehmens, Greg McDougall.

Der Pilot Greg McDougall bei der Pressekonferenz vor dem Start
Der Pilot Greg McDougall bei der Pressekonferenz vor dem Start
© Don MacKinnon / AFP

Ziel sei es, die gesamte Flotte von rund 40 Wasserflugzeugen umzurüsten, sagte er: "Es gibt keinen Grund, das nicht zu tun." Abgesehen von Einsparungen im Vergleich zu Flugzeug-Treibstoff könnte das Unternehmen Millionen an Wartungskosten sparen, da Elektromotoren "drastisch" weniger wartungsanfällig seien.

Harbour Air transportiert jährlich rund 500.000 Passagiere über kurze Distanzen entlang der kanadischen Pazifikküste. Die nun getestete "e-Beaver" hat eine Reichweite von 160 Kilometern. Das reiche für die meisten von Harbour Air angebotenen Flüge, sagte McDougall.

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Bevor der Antrieb in Serie gehen kann, sind jedoch noch weitere Tests notwendig, um seine Zuverlässigkeit und Sicherheit unter Beweis zu stellen. Zudem muss der Motor noch von den Behörden genehmigt werden.

Kanadas Verkehrsminister Marc Garneau erklärte, das E-Flugzeug könne "einen Trend in Richtung umweltfreundlicheren Fliegens setzen". Bislang ist die Luftfahrtindustrie nach Angaben der EU-Umweltbehörde EEA mit 285 Gramm CO2 pro Passagier und Kilometer die bei Weitem klimaschädlichste Verkehrsbranche. Sie ist verantwortlich für zwei Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes. 

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tib/AFP

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