Für den FC Bayern München wachsen die Bäume in der Fußball-Bundesliga nicht in den Himmel. Mit dem 1:1 gegen den FC Schalke 04 gab der Tabellenführer am 5. Spieltag erstmals vor eigenem Publikum Punkte ab und musste die Verfolger wieder näher herankommen lassen. Mit einem Zähler Rückstand belegt Arminia Bielefeld nach dem 4:2 gegen Hansa Rostock Platz zwei vor dem punktgleichen Team von Eintracht Frankfurt (2:1 gegen den Hamburger SV). Titelverteidiger VfB Stuttgart gelang am Samstag mit dem 3:0 gegen Energie Cottbus der zweite Sieg. Am Tabellenende bleiben Schlusslicht Rostock und der Vorletzte Cottbus als einzige Mannschaften ohne Sieg.
Miroslav Klose bewahrte die Münchner Bayern vor der ersten Niederlage der Saison. Der Nationalstürmer traf in der 54. Minute per Kopf zum 1:1 und markierte dabei seinen vierten Saisontreffer. Drei Tage nach seinem ersten Länderspiel-Tor für Kroatien hatte der 19- jährige Ivan Rakitic (36.) die Schalker in der via TV in 142 Länder übertragenen Spitzenpartie in Führung gebracht. Mit dem Punktgewinn verzeichneten die "Königsblauen" eine gelungene Generalprobe für den Champions-League-Start am Dienstag gegen den FC Valencia.
Stuttgart gewann gegen Cottbus
Arminia Bielefeld bleibt die Überraschungsmannschaft der Saison und feierte mit dem 4:2 gegen Hansa Rostock den dritten Erfolg. Christian Eigler (50./55.) und der zum vierten Mal erfolgreiche Artur Wichniarek (59.) sicherten den Ostwestfalen den Sieg, nachdem Enrico Kern (47.) bei Hansa Hoffnungen auf den ersten Punktgewinn geweckt hatte. Die Arminia-Führung hatte Victor Agali mit einem Eigentor (31.) besorgt. Das zweite Gäste-Tor erzielte Kai Bülow (63.). Nach der fünften Niederlage in Serie ist für die Rostocker der schlechteste Saisonstart der Vereinsgeschichte perfekt.
Auch Eintracht Frankfurt hält den Kontakt zur Spitze. Alexander Meier bescherte den Hessen mit zwei Toren (8./87.) zum 2:1 gegen den Hamburger SV den 500. Bundesligasieg. Mit einem verwandelten Foulelfmeter war Rafael van der Vaart (82.) der zwischenzeitliche Ausgleich gelungen. Mit einem 3:0-Arbeitssieg gegen Energie Cottbus stimmte sich der VfB Stuttgart auf die Champions League-Partie am Mittwoch bei den Glasgow Rangers ein - allerdings mussten die Fans der Schwaben viel Geduld haben. Erst in der zweiten Halbzeit knackten Cacau (53.), Ewerthon (78.) und Mario Gomez (83.) das Abwehrbollwerk der Lausitzer, die auf dem 17. Tabellenplatz bleiben.
Die Abwehrspieler Karim Haggui (62.) und Manuel Friedrich (88.) bescherten Bayer Leverkusen beim 2:0 gegen den VfL Bochum den zweiten Saisonsieg. Bochum schwächte sich durch die Gelb-Rote für Marc Pfertzel (54.) selbst und musste den zweiten Tabellenplatz räumen. Dank Marek Mintal eroberte Pokalsieger 1. FC Nürnberg im dritten Anlauf den ersten Punkt vor heimischer Kulisse. Der Slowake traf in der 87. Minute zum 2:2 gegen Hannover 96. Beide Treffer für die Niedersachsen, die Christian Schulz durch die Gelb-Rote Karte verloren, erzielte Mike Hanke (12./39.). Der "Club" kam durch Zvejzdan Misimovic (60.) zum Anschlusstor.
Die fünfte Runde wird an diesem Sonntag mit den Begegnungen VfL Wolfsburg - Karlsruher SC und MSV Duisburg - Hertha BSC abgeschlossen.