VG-Wort Pixel

Werder besetzt Schaaf-Stelle neu: Dommer als Nachfolger

Thomas Schaaf
Thomas Schaaf
© Getty Images
Werder Bremen besetzt den Posten des Ausbildungsleiters neu. Marc Dommer kommt vom 1. FC Köln und wird der Nachfolger von Thomas Schaaf.

Pandemiebedingt musste Werder Bremen die Stelle des Ausbildungsleiters im Vorjahr streichen. Bis dahin hatte Thomas Schaaf den Posten inne. Nun soll der Posten wieder besetzt werden, und zwar mit Marc Dommer.

Vom Sommer 2018 an agierte Thomas Schaaf bei Werder als Ausbildungsleiter beziehungsweise als Technischer Direktor in diesem Bereich. Ein Posten, der vor etwas mehr als einem Jahr jedoch gestrichen werden musste. Die Kombination aus dem Abstieg und den finanziellen Folgen der Corona-Einschränkungen zwang den Verein zu Sparmaßnahmen.

Diesen fiel dann auch die Klub-Ikone Schaaf zum Opfer. Doch nun, da Bremen wieder erstklassig spielt und die Einsparungen nicht mehr derartig tiefgreifend sein müssen, soll die Stelle wieder besetzt werden.

Dommer tritt Schaaf-Nachfolge an: "Sehr breite Erfahrung im Nachwuchsfußball"

"Es gab einen längeren Recruiting-Prozess und Gespräche mit mehreren Kandidaten", erklärte Clemens Fritz den abgelaufenen Prozess (via Deichstube). Er führte aus: "Es geht bei seiner Arbeit darum, die Spieler- und Trainerausbildung ebenso fortzuführen wie die Spielidee im Leistungszentrum. Wir werden mit Sicherheit auch im Austausch sein, aber in erster Linie ist er unter Björn Schierenbeck angesiedelt."

"Er" - das ist Marc Dommer. In seiner bisherigen Laufbahn im Profifußball war er allen voran für den 1. FC Köln tätig. Einige Zeit lang als Sportlicher Leiter und als Leiter des Nachwuchsscoutings. Bis zuletzt, und das seit 2019, als Sportkoordinator. Aufgabenbereiche, die sich bei Werder sehr gut unter dem Begriff Ausbildungsleiter zusammenfassen lassen.

Dommer könnte auf "eine sehr breite Erfahrung im Nachwuchsfußball blicken", wurde er vom Sportlichen Leiter Schierenbeck gelobt. Er sei fest davon überzeugt, dass der Schaaf-Nachfolger eben jene Erfahrungen "positiv in unser Leistungszentrum einbringen wird".

Alles zu Werder bei 90min:

Dieser Artikel wurde ursprünglich auf 90min.com/de als Werder besetzt Schaaf-Stelle neu: Dommer als Nachfolger veröffentlicht.

Goal

Mehr zum Thema

Newsticker