Der zweifache Weltmeister Loch deklassierte im Eiskanal von Whistler die Konkurrenz und holte die erste Goldmedaille für das deutsche Team vor seinem Teamkollegen David Möller. Silber gab es auch durch Skijägerin Magdalena Neuner und Eisflitzerin Stephanie Beckert. Die Erfolge überdeckten so manche Enttäuschung, denn die Biathlon-Herren und Nordischen Kombinierer blieben hinter den Erwartungen zurück.
Beckert holte am Sonntag (Ortszeit) Eisschnelllauf-Silber über 3000 Meter hinter Topfavoritin Martina Sablikova aus Tschechien, tags zuvor hatte sich Neuner im Biathlon-Sprint nur der Überraschungs- Siegerin Afanasiya Kuzmina aus der Slowakei geschlagen geben müssen. Nach neun von 86 Entscheidungen belegt das deutsche Team Rang zwei der Nationenwertung hinter Frankreich.
Turin-Dreifachsieger Michael Greis und Co. enttäuschten im Biathlon-Sprint und verpassten beim Sensationserfolg des Franzosen Vincent Jay die Podestplätze klar. Als bester belegte Christoph Stephan Rang 19. Auch für die Kombinierer verlief der Start nicht wunschgemäß. Nach einer Windlotterie beim Springen fand das Quartett von Bundestrainer Hermann Weinbuch im Langlauf über 10 Kilometer den Anschluss nicht mehr. Eric Frenzel wurde beim Sieg von Jason Lamy Chappuis (Frankreich) Zehnter, Tino Edelmann 18. und Björn Kircheisen 22. Auch im Skispringen gingen die Deutschen leer aus. Vier Jahre nach Platz vier in Turin belegte Michael Uhrmann vom kleinen Bakken den fünften Rang und sprang am Edelmetall vorbei.
Gastgeber Kanada hoffte zum Auftakt vergeblich auf das erste Heim- Gold bei Olympischen Spielen. Jennifer Heil musste sich im Freestyle- Finale auf der Buckelpiste knapp der US-Amerikanerin Hannah Kearney geschlagen geben. Das erste Gold der Winterspiele hatte sich am Samstag Skispringer Simon Ammann gesichert. Acht Jahre nach seinem Doppel-Triumph von Salt Lake City flog der Schweizer erneut der Konkurrenz davon. Eisschnelllauf-Olympiasieger über 5000 Meter wurde Top-Favorit Sven Kramer aus den Niederlanden. Der Südkoreaner Lee Jung-Su gewann die erste Shorttrack-Entscheidung über 1500 Meter.
Außer Neuner lieferten die deutschen Biathleten zum Auftakt unbefriedigende Leistungen ab. Simone Hauswald wurde 26. vor Andrea Henkel, Kati Wilhelm kam auf Rang 30. Bei den Männern musste Greis mit Rang 21 vorlieb nehmen, Andreas Birnbacher wurde 23., Arnd Peiffer 37. Im Finale von der Normalschanze büßte Uhrmann als Zweitplatzierter des ersten Durchgangs drei Plätze ein. Martin Schmitt wurde Zehnter. Auf dem Eisoval von Richmond verbuchten die deutschen Langstreckler über 5000 Meter ihr schlechtestes Olympia- Abschneiden seit 46 Jahren. Einen Achtungserfolg erzielte Sebastian Praus als Shorttrack-Elfter.