Sport Olympia-Siegerin Malaika Mihambo: "Es war wie ein Rausch, ich war ganz bei mir"

Mihambos Vorname Malaika bedeutet auf Suaheli "Engel"
Mihambos Vorname Malaika bedeutet auf Suaheli "Engel"
© WITTERS
2019 wurde Malaika Mihambo Weltmeisterin im Weitsprung. Nun hat sie bei den Olympischen Spielen mit dem letzten Sprung die Goldmedaille gewonnen. Ein Gespräch über Rassismus und die Kraft der Meditation.
Christian Ewers

Anmerkung der Redaktion: Der stern führte das Gespräch mit Malaika Mihambo bevor sie Gold bei den Olympischen Spielen gewonnen hat. 

Frau Mihambo, die Rolle des Sports hat sich in den vergangenen Monaten stark gewandelt. Bei der Fußball-EM protestierten Spieler gegen Rassismus und solidarisierten sich mit der Regenbogen-Bewegung, die sich für Vielfalt und Toleranz einsetzt. Wie stehen Sie dazu, dass Sportler ihre neutrale Rolle aufgeben und öffentlich Position beziehen?


Mehr zum Thema



Newsticker