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Konzept wineBanks Vergessen Sie Aktien: Legen Sie Ihr Geld in Wein an!

  • von Denise Snieguolė Wachter
  • 18. April 2017
  • 06:55 Uhr
2009 wurde die Mutter aller wineBanks im Rheingau vom Unternehmer und Winzer Christian Ress, Geschäftsführer des VDP-Weinguts Balthasar Ress, als sogenannter Business-Club und Treffpunkt für Weinliebhaber gegründet. Die wineBank soll nicht nur ein Lager für teure Weine sein, sondern auch ein Ort für repräsentative Zwecke.     Mitglieder können zu jeder Tages- und Nachtzeit die wineBank zur Weinverkostung nutzen. Mit ihrer Mitgliedskarte können sie auch die anderen wineBanks in Deutschland und im Ausland besuchen. Momentan gibt es sieben wineBanks als Franchisesystem. Die Grundidee der wineBank wird also auf andere Standorte übertragen. Die jeweiligen Geschäftsführer suchen die Location selbst aus und finanzieren diese auch selbst. 
2009 wurde die Mutter aller wineBanks im Rheingau vom Unternehmer und Winzer Christian Ress, Geschäftsführer des VDP-Weinguts Balthasar Ress, als sogenannter Business-Club und Treffpunkt für Weinliebhaber gegründet. Die wineBank soll nicht nur ein Lager für teure Weine sein, sondern auch ein Ort für repräsentative Zwecke.
 
Mitglieder können zu jeder Tages- und Nachtzeit die wineBank zur Weinverkostung nutzen. Mit ihrer Mitgliedskarte können sie auch die anderen wineBanks in Deutschland und im Ausland besuchen. Momentan gibt es sieben wineBanks als Franchisesystem. Die Grundidee der wineBank wird also auf andere Standorte übertragen. Die jeweiligen Geschäftsführer suchen die Location selbst aus und finanzieren diese auch selbst. 
© wineBANK | Thomas Ruddies | HeikeRost.com | Hajo Balczun | Nikita Kulikov | Christian König | Stefan Seelig | Pino Covino
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Dass man in einer Bank Geld und Wertpapiere lagern kann, ist nichts Neues. In den wineBanks aber geht es nicht um Banknoten, sondern um andere Schätze: Wein. Eine Reise durch die internationalen Banken für Weinliebhaber.

Der Unternehmer und Winzer Christian Ress, Geschäftsführer des Weinguts Balthasar Ress, hatte die Idee einen Ort zu schaffen, an dem man teure Weine lagern kann. Entstanden ist ein elitärer Business-Club für Luxuskunden zum Netzwerken – und Wein trinken. Mittlerweile ist die "wineBANK" eine internationale Marke.

Christian Ress' Vision ging von Anfang an weit über die Weinlagerung hinaus. "Es geht vor allem um die repräsentative Funktion", sagt Christian Ress im Gespräch mit dem stern. Weinlagerung an sich ist eher zweitrangig. "Wir bieten einen inszenierten Raum für das Zusammentreffen, Empfangen und Bewirten von Leuten." Die Winebanks zielen eher auf die Social- und Business-Club-Idee: Die "Winebänker" haben jederzeit den perfekten Rahmen, Gäste sehr eindrucksvoll empfangen und bewirten zu können. Das bestätigen auch die Nutzungszeiten: "Die Winebanks werden hauptsächlich vor und nach dem Abendessen genutzt", hat Christian Ress beobachtet. "Für Gastgeber ist die Winebank das i-Tüpfelchen in der Dramaturgie eines Abends mit Kunden oder Freunden."

Internationales Netzwerk von Weinliebhabern 

Hauptsächlich zählen die Winebanks Unternehmer, das Who-is-Who der regionalen Wirtschaft und Industrielle zu ihrem Kundenstamm. Die haben ein Schließfach in der "Bank", das sie so füllen können, wie sie möchten.

Im Rheingau steht nicht mehr die einzige Winebank. Mittlerweile gibt es die Memberclubs in Hamburg, Frankfurt, Mainz, Wien, Basel, in der Pfalz. Köln und Palma de Mallorca werden im Sommer 2017 eröffnet, Saas-Fee in der Schweiz im Winter 2017 - und auch in London und den USA werden erste Gespräche geführt. Die einzelnen Winebanks betreibt Ress übrigens nicht selbst. Dahinter verbirgt sich ein klassisches Franchisesystem mit der Zentrale im Rheingau. Von da wird die Kommunikation und Pressearbeit erledigt. Die Franchisenehmer sind meist Gutbetuchte, die Spaß am Wein haben und regional sehr gut vernetzt sind.

Diese wertvollen Tröpfchen sind hinter Gittern

Die Weine des französischen Château Pétrus in Bordeaux zählt zu den teuersten und renommiertesten Weingütern der Welt. An einen Wein dieses Weinguts überhaupt heranzukommen ist sehr schwierig. "Seit Jahrzehnten muss man sich dafür im Voraus anmelden. Dann muss man bis zu drei Jahren warten, bis die Flasche zu einem kommt", weiß der Geschäftsführer der Winebank Frankfurt Carlos Schönig. "Wer nicht seit mindestens 30 Jahren dort einkauft, wird vermutlich nie die Chance haben, in den Besitz einer dieser Flaschen zu kommen."      Die drei Flaschen Pétrus in diesem Weinfach eines Sammlers haben einen aufsummierten Wert von etwa 22.000 Euro. Die Flasche im Vordergrund aus dem Jahr 2007 zählt zu den "Basic-Weinen" vom Château Pétrus, die liegt bei schlappen 4000 Euro. Für den Jahrgang 1937 muss man locker mit 10.000 Euro rechnen.
Die Weine des französischen Château Pétrus in Bordeaux zählt zu den teuersten und renommiertesten Weingütern der Welt. An einen Wein dieses Weinguts überhaupt heranzukommen ist sehr schwierig. "Seit Jahrzehnten muss man sich dafür im Voraus anmelden. Dann muss man bis zu drei Jahren warten, bis die Flasche zu einem kommt", weiß der Geschäftsführer der Winebank Frankfurt Carlos Schönig. "Wer nicht seit mindestens 30 Jahren dort einkauft, wird vermutlich nie die Chance haben, in den Besitz einer dieser Flaschen zu kommen."


Die drei Flaschen Pétrus in diesem Weinfach eines Sammlers haben einen aufsummierten Wert von etwa 22.000 Euro. Die Flasche im Vordergrund aus dem Jahr 2007 zählt zu den "Basic-Weinen" vom Château Pétrus, die liegt bei schlappen 4000 Euro. Für den Jahrgang 1937 muss man locker mit 10.000 Euro rechnen.

© Denise Wachter
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Mit dem Konzept der Winebank sind Christian Ress und sein Team Weltmarktführer. Es gibt zwar Insellösungen, aber nicht in dem Ausmaß wie es von den Winebanks ausgeht. Das Konzept hat auch einen positiven Effekt auf die Immobilienbranche. Bisher war es eher schwierig, untermauerte Kellergewölbe zu vermarkten, geschweige denn zu verkaufen. Mit Ress' Idee der Winebanks änderte sich das, eine neue Art der Nutzung ist entstanden. In der Zwischenzeit wird die Erfolgsgeschichte weiter gesponnen, Grenzen sind nicht in Sicht. 

Lesen Sie hier mehr dazu!

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Das Konzept "wineBANK" Weine statt Scheine: Zu Besuch in einer der ungewöhnlichsten Banken der Welt

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2009 wurde die Mutter aller wineBanks im Rheingau vom Unternehmer und Winzer Christian Ress, Geschäftsführer des VDP-Weinguts Balthasar Ress, als sogenannter Business-Club und Treffpunkt für Weinliebhaber gegründet. Die wineBank soll nicht nur ein Lager für teure Weine sein, sondern auch ein Ort für repräsentative Zwecke.     Mitglieder können zu jeder Tages- und Nachtzeit die wineBank zur Weinverkostung nutzen. Mit ihrer Mitgliedskarte können sie auch die anderen wineBanks in Deutschland und im Ausland besuchen. Momentan gibt es sieben wineBanks als Franchisesystem. Die Grundidee der wineBank wird also auf andere Standorte übertragen. Die jeweiligen Geschäftsführer suchen die Location selbst aus und finanzieren diese auch selbst. 
wineBANK Rheingau  Eröffnet: Dezember 2009  Anzahl Fächer: 220  Anzahl begehbarer Keller: 3  Mitgliedschaft ab: 49,- EUR/Monat  Auslastung aktuell: 98 %
wineBANK Hamburg  Eröffnet: April 2015  Anzahl Fächer: 240  Anzahl begehbarer Keller: 0  Mitgliedschaft ab: 99,- EUR/Monat  Auslastung aktuell: 76 %      Geschäftsführer der wineBank Hamburg ist Johannes Leusch. Hier können mehr als 24.000 Flaschen gelagert werden. Außerdem bietet diese wineBank eine Weinkarte und Essen vom benachbarten Restaurant.
wineBANK Frankfurt  Eröffnet: Mai 2016  Anzahl Fächer: 277  Anzahl begehbarer Keller: 4  Mitgliedschaft ab: 99,-  EUR/Monat  Auslastung aktuell: knapp 40 %
Die wineBank in Frankfurt liegt mitten im Börsenviertel in einer versteckten Ecke. Auf 300 Quadratmetern können hier mehr als 30.000 Flaschen lagern. 
Die Immobilie inklusive Keller stand jahrelang leer. Geschäftsführer Carlos Schönig entdeckte diese und entschied sich dazu, eine wineBank zu errichten. Neben den Fächern gibt es hier auch einen Weinverkauf. Außerdem kann man sich an der Weinbar Wein selbst zapfen und bekommt spanische Tapas serviert.   
wineBANK Wien  Eröffnet: Juni 2016  Anzahl Fächer: 192  Anzahl begehbarer Keller: 3  Mitgliedschaft ab: 60,- EUR/Monat  Auslastung aktuell: knapp 75 %
Nur wenige Minuten vom Stephansdom befindet sich die wineBank Wien. Auch hier können um die 25.000 Flaschen gelagert werden. Außerdem gibt es in Wien einen Käsekeller, in dem Käselaibe reifen können.
wineBANK Basel  Eröffnet: September 2016  Anzahl Fächer: 352  Anzahl begehbarer Keller: 2  Mitgliedschaft ab: 89,- CHF/Monat  Auslastung aktuell: knapp 15 %
Architektonisch offen und vom Design lässig präsentiert sich die wineBank in Basel. 
Über 65.000 Flaschen können hier eingelagert werden. Die Auslastung könnte noch gesteigert werden.
wineBANK Pfalz  Eröffnet: November 2016  Anzahl Fächer: 312  Anzahl begehbarer Keller: 8  Mitgliedschaft ab: 39,- EUR/Monat  Auslastung aktuell: 32 %      Nach dem Rheingau ist die Pfalz das zweite deutsche Weinanbaugebiet mit einer eigenen wineBank. Betreiber sind drei Bänker: die Eheleute Distler, Eigentümer der Immobile und der Geschäftsführer Christian König, der bereits in Rente ist. Für die kulinarische Verkostung ist der benachbarte Metzger Hambel verantwortlich. Dieser ist für seinen pfälzerischen Saumagen mittlerweile weltberühmt.
Die jüngste wineBank hat erst vor wenigen Wochen in Mainz eröffnet. Hier kann mich sich außerdem mit seiner Mitgliedskarte selbst Wein zapfen.
Auf über 700 Quadtratmetern ist sie auch die größte. Insgesamt können hier 60.000 Flaschen lagern. 
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