HOME
Tote bei Wohnhausbrand

Nach Feuerdrama in der Pfalz

Experte vermisst Kontrollen der Rauchmelder-Pflicht

Mal nerven Fehlalarme, mal wird die Brandgefahr unterschätzt - so mancher nehme die Rauchmelder-Pflicht nicht ernst genug, sagt ein Fachmann. Er vermisst Kontrollen. Wie verheerend Feuer enden können, zeigt das Drama mit fünf Toten im pfälzischen Lambrecht.

Feuerwehrleute löschen den Brand in einem Mehrfamilienhaus in Lambrecht in Rheinland-Pfalz

Tragödie in Rheinland-Pfalz

Fünf Menschen sterben bei Dachstuhlbrand - Ermittler haben einen Verdacht

Altstötter/Jungstötter

Love Is

Jetzt als Jungstötter: Starkes Debüt des Sizarr-Sängers

Urteil von "Vinum"

Das sind die besten Weißweine Deutschlands unter 10 Euro

Von Denise Snieguole Wachter
Protest gegen Jamal-Khashoggi-Verschwinden
+++ Ticker +++

News des Tages

Fall Khashoggi: Saudi-Arabien räumt Tötung von Journalist ein

Ministerpräsidentin Dreyer (l.) mit Marliese Witt

Gedenkstunde im Mainzer Landtag für Opfer der Flugkatastrophe von Ramstein

Rheinland-pfälzischer Landtag in Mainz

Gedenkstunde für Opfer der Flugkatastrophe von Ramstein vor 30 Jahren

Nachrichten aus Deutschland: Tödlicher Unfall auf Mülldeponie in Heßheim

Rheinland-Pfalz

Nach Geruchsentwicklung: Mitarbeiter brechen auf Mülldeponie zusammen – einer stirbt

Weinlese begonnen

Weinlese beginnt so früh wie noch nie

Warum die umstrittene "Hitler-Glocke" im Kirchturm von Herxheim hängen bleibt

Rheinland-Pfalz

Warum die umstrittene "Hitler-Glocke" im Kirchturm von Herxheim hängen bleibt

Weltmeisterschaft im Weihnachtsbaumwerfen-Dreikampf

Weidenthal in der Pfalz

Spaß und Glückwein - so läuft die WM im Weihnachtsbaumwerfen

Jan-Göran Barth
Interview

Der Mann im Schloss Bellevue

Er ist der wichtigste Koch Deutschlands – und doch kennt ihn kaum jemand

Der französische Staatspräsident François Mitterrand und Helmut Kohl reichen sich 1984 über den Gräbern von Verdun die Hand.
Interview

Historiker Gregor Schöllgen

Warum Helmut Kohl ein großer Staatsmann war

Von Tilman Gerwien
Angela Merkel beim Europäischen Trauerakt zu Ehren von Helmut Kohl

Trauerakt in Straßburg

Angela Merkels bewegende Rede auf Helmut Kohl im Wortlaut

In der Kirche St. Jakob in Herxheim (Rheinland-Pfalz) hängt im Glockenturm eine Bronzeglocke mit Hakenkreuz und dem Spruch "Alles fuer's Vaterland - Adolf Hitler".

Herxheim in der Pfalz

Wo die Hitler-Glocke noch schlägt

stern TV Logo
Interview

Helmut Kohl

Wir, die Kohls - das erste und letzte stern-Interview des Altkanzlers

Von Ulrike Posche
Helmut Kohl tot Nachruf

Helmut Kohl ist tot

Seine kraftvolle Sturheit, König Kohl

"Alles fuer's Vaterland Adolf Hitler" steht auf der Glocke der Jakobskirche in Herxheim am Berg

Sie läutet alle Viertelstunde

"Alles fuer's Vaterland Adolf Hitler" - Dorf streitet über Hakenkreuz-Glocke

Konzept wineBanks

Vergessen Sie Aktien: Legen Sie Ihr Geld in Wein an!

Von Denise Snieguole Wachter

Die teuersten Weine der Welt

Diese wertvollen Tröpfchen sind hinter Gittern

Von Denise Snieguole Wachter
Trifft Regen auf gefrorene Böden, kann es im Straßenverkehr gefährlich werden. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Blitzeis.

Regen und Bodenfrost

Wetterdienst warnt - hier droht die nächsten Tage Blitzeis

Micky Beisenherz

M. Beisenherz - Sorry, ich bin privat hier

Beim nächsten Mal sprengt ihn einfach. Kofferlos in Bad Bergzabern

Die irakische Regierung hat die Rückeroberung eines Großteils der Stadt Falludscha des Islamischen Staates (IS) verkündet.
Live

+++ Der Tag im Ticker +++

Irak verkündet: IS in Falludscha so gut wie geschlagen, Rückeroberung der Stadt

Eine Mutter wurde nach neun Tagen in einem Wald entdeckt

Pfalz

Vermisste Mutter nach neun Tagen im Wald gefunden - lebend

Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.