Bayern-Pleite Lahm gefrustet: "Das haben sich doch alle gewünscht"

Pleite für Bayern, Frust bei Philipp Lahm: Der Kapitän war nach dem Spiel gegen den BVB sichtlich ernüchtert. In einem Interview mit dem TV-Skender Sky pestete er gegen die allgemeine Anti-Bayern-Stimmung.

Der 1. FC Bayern steht zum ersten Mal seit 14 Monaten nicht an der Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga. Grund ist der Sieg von RB Leipzig gegen Leverkusen am Freitag und die eigene Auswärtspleite gegen Borussia Dortmund am Samstagabend. Leipzig ist mit 27 Punkten jetzt Tabellenführer, gefolgt von Bayern (24) und dem BVB (21).

Nach dem Spiel im Signul-Iduna-Park vor 81.360 Zuschauern gab Bayern-Kapitän Philipp Lahm dem TV-Sender Sky ein Interview. Der 33-Jährige schien deutlich gefrustet. Angesprochen auf den neuen Spitzenreiter in der Bundesliga sagte er mit bitterer Ironie: "Ist doch schön für die Liga. Das haben sich doch alle gewünscht."

FC Bayern nicht unschlagbar

Damit ging Lahm auf eine allgemeine Anti-Bayern-Stimmung ein. Der amtierende deutsche Meister dominiert seit langer Zeit die Bundesliga, schien nach dem 6:0-Erfolg am ersten Spieltag gegen Bremen und fünf Siegen in Folge erneut unschlagbar. Doch die Pleite gegen Dortmund durch den Treffer von Pierre-Emerick Aubameyang zeigt: Die Bayern sind nicht unschlagbar.

Viele Fußballfans quittierten die Auswärtspleite der Bayern im Internet mit hämischen Kommentaren. "Freibadsaison in München eröffnet, der FCB schwimmt", schrieb ein User. Ein anderer fragt ironisch: Wie haben eigentlich die Bayern gesp.... *MUAHAHAHAHA."

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Ancelotti mit Spielleistung zufrieden

Bayern-Torwart Manuel Neuer gab sich nach dem Spiel selbstkritisch: "Man kann jetzt auf die Tabelle schauen, das ist natürlich sehr ärgerlich. Wir haben es uns selbst zuzuschreiben." Trainer Carlor Ancelotti analysierte trocken: "Ich bin mit der Leistung gegen ein so starkes Team zufrieden. Mit dem Ergebnis aber nicht. Wir haben ein gutes Spiel gegen eine starke Mannschaft abgeliefert, aber am Ende leider verloren.“

Am kommenden Samstag muss der 1. FC Bayern gegen Leverkusen ran. Dann allerdings in der heimischen Allianz-Arena. Dort haben die Bayern zuletzt gegen Mainz verloren - am 2. März 2016 - und wurden am Ende doch Meister.

mai

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos