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Neuvorstellung: Lexus LS 600h: Zwölf aus Acht gleich Sechs

Kraft und die Leistung eines Zwölfzylinders und die Verbrauchswerte eines Sechszylinders - nicht weniger verspricht Lexus für sein neues Hybrid-Flaggschiff LS 600h, das jetzt auf der New Yorker Autoshow vorgestellt wurde.

Auf der New York International Automobile Show steht die Hybrid-Version der neuen Lexus-Luxuslimousine LS im Mittelpunkt des Lexus-Standes. Der mehr als fünf Meter lange LS 600h mit Allradantrieb ist das weltweit erste Fahrzeug, das von einer Kombination aus V8-Benziner und Elektromotoren angetrieben wird. Es soll im Laufe des Jahres 2007 auch in Europa auf den Markt kommen.

Das neue Hybridantriebs-System im LS 600h nutzt die mit den bereits in Serie produzierten Modellen RX 400h und GS 450h gesammelten Erfahrungen des Unternehmens mit Hybridantrieben. In seinem Flaggschiff kombiniert Lexus einen fünf Liter großen V8-Motor mit besonders leistungsfähigen Elektromotoren und einer neu entwickelten Batterieeinheit mit großer Kapazität. Die kombinierte Systemleistung von Otto- und 150 kW starkem Elektromotor liegt bei über 320 kW/435 PS. Genau 5,1 Sekunden soll dieses System brauchen, um den rund 2,1 Tonnen schweren Luxus-Lexus von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen.

Um diese Kraft auch auf die Straße zu bringen und ein hohes Maß an Fahrstabilität zu erreichen, entwickelten die Lexus Ingenieure ebenfalls ein neues Allradsystem. Ebenfalls speziell für den LS 600h entwickelt wurde die stufenlos-variable Kraftübertragung. Sie soll für eine gleichmäßige Kraftentfaltung und beeindruckende Fahrleistungen sorgen. Die Energieströme werden derweilen auf einer Touchscreen angezeigt.

Einzug in die LS-Baureihe hält nun auch das Sicherheitssystem Advanced Pre-Collision-System (APCS). Je eine Front- und Heckkamera erkennen dabei in Zusammenarbeit mit einem Radar sowohl Fahrzeuge wie auch Personen auf Kollisionskurs. Als Reaktion werden schon mal die Sitze aufrecht gestellt, die Fenster geschlossen und die Gurte gestrafft, um etwaige Unfallfolgen für die Insassen möglichst gering zu halten. Gleichzeitig werden die Bremsen auf eine maximale Verzögerung vorbereitet und die Dämpfer straffer gestellt. Weiteres Sicherheitsfeature: Eine Kamera im Lenkrad überwacht den Fahrer. Falls der seinen Blick gerade nicht auf die Fahrbahn wendet, wird er optisch und akustisch vor der drohenden Kollision gewarnt.

Hinten bietet der LS 600h in der auch verfügbaren Langversion bequeme Liegesitze an. Der rechte hintere Sitz bietet eine Massagefunktion und Fußstütze - im Flugzeug nennt man das Business-Class. Dazu kommen eine Vier-Zonen-Klimaanlage, elektrische Sonnenblenden an den Seitenfenstern und eine elektrische Kopfstützenverstellung für die hinteren Sitze.

Auch im Bereich Geräuschkomfort setzt der LS 600h laut Lexus dank seines Hybridantriebs einen neuen Standard in der Luxusklasse. Durch die akribische Feinabstimmung aller Hilfsmotoren und Schalter wurde in der Kabine ein extrem geringer Geräuschpegel erreicht. Das Resultat: Lexus preist den neuen Lexus LS 600h als "eines der leisesten Fahrzeuge in der Geschichte des Automobilbaus".

Pressinform / PRESSINFORM
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Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.
kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(