HOME

Technik: VW Touran EcoFuel: Warten auf den Gas-Turbo

Keiner weiß, wann sich Hybrid oder Brennstoffzelle durchsetzen. Es dauert noch - und so kommt auch VW verstärkt zum Erdgas. Nicht nur Gewerbetreibende sollen sich künftig für den Touran EcoFuel entscheiden.

Wie weit kommt ein VW Touran mit 20 Euro? Bei den aktuellen Kraftstoffpreisen kann man die Benzinversion in der Bestenliste schon gleich vergessen. Eine eindrucksvolle Marke setzt der Familienvan immerhin mit seinem sparsamen 1,9 Liter TDI-Motor, der 105 PS leistet. Für zwei kleine Scheine schafft man ungefähr die Strecke zwischen Dortmund und Frankfurt - also etwa 260 Kilometer. Kein schlechter Wert für einen geräumigen Van wie den Touran.

Doch wer mit der EcoFuel-Version antritt, fährt aus Dortmund kommend über die Autobahnen A3 und A45 lässig an Städten wie Frankfurt und Würzburg vorbei. Mit 20 Euro läuft der Vierzylinder mit Gasantrieb erst in Nürnberg aus – macht satte 420 Kilometer. Unschlagbar.

Von außen sieht der silberne VW Touran aus, wie jeder andere Touran. Vom sauberen und günstigen Erdgasantrieb gibt es auch innen nichts zu spüren. Kein zerklüfteter Kofferraum oder nachträglich eingebaute Schalter im Armaturenbrett. Bis auf die doppelte Tankanzeige deutet nichts auf einen Gasantrieb hin.

Die vier Erdgastanks wurden unter dem Fahrzeug verbaut - zwei vor und zwei hinter der Hinterachse. Die hintereinander geschalteten Tanks schlucken insgesamt 18 Kilogramm des flüssigen Kraftstoffes. Ist die gasförmige Füllmenge nach rund 250 bis 300 Kilometern leer gefahren, schaltet der Motor selbstständig auf Benzinbetrieb um. Manuell kann man nicht hin- und herschalten – schade. VW verspricht einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometer. Bei normaler Fahrweise sind jedoch 7 bis 7,5 Kilogramm realistisch - und noch allemal günstig.

Der Benzintank des 4,39 Meter langen VW Touran EcoFuel ist im Gegensatz zum bekannt großen Kofferraum (695 bis 1.989 Liter) nur als mickrig zu bezeichnen. Rund 13 Liter - das ist ungefähr das Fassungsvermögen eines mittelprächtigen Handschuhfachs. Damit sind immerhin noch einmal 120 bis 150 Kilometer drin.

Luxuskarosse ruiniert: In der Lieferzone geparkt: Porsche-Fahrer muss es auf die harte Tour lernen

Grund für den überschaubaren Ersatztank ist die Einstufung des Touran EcoFuel. Bis zu einem Benzinvolumen von 15 Liter können Fahrzeuge als so genannte "monovalante Fahrzeuge" zugelassen werden. Über das kleine Benzinreservoir schaut der Gesetzgeber dann gnädig hinweg. So konnte der Motor speziell auf Gasantrieb abgestimmt werden. Wenig erfreulich für die Kunden: Die Gesamtreichweite liegt bei gerade mal 450 Kilometern. Als offizielles Bi-Fuel-Modell wären locker 700 Kilometer drin gewesen.

Vielen interessierten Familien dürfte diese eingeschränkte Reichweite zu wenig sein. Dagegen dürfte der VW Touran EcoFuel insbesondere für gewerbliche Kunden in Großstädten interessant sein. Hier befinden sich auch die meisten der derzeit rund 700 Erdgas-Tankstellen. Der EcoFuel ist auch auf den zweiten Blick ein echter Sparfuchs - aufgrund des günstigen Gaspreises deutlich günstiger als Standard-Benziner oder ein TDI-Modell.

Sportliche Fahrleistungen darf man von einem Touran EcoFuel allerdings nicht verlangen. Der zwei Liter große Vierzylinder hat durch den Gasantrieb ein paar Pferdestärken eingebüßt und muss daher mit 80 kW/109 PS auskommen. Den Spurt 0 auf 100 km/h legt der 1,6 Tonnen schwere Fronttriebler in trägen 13,5 Sekunden zurück. Doch mit den 180 km/h Spitze sollte es sich für die meisten leben lassen. Wer mehr Power will, muss sich noch ein paar Jahre gedulden: Auch bei Volkswagen arbeitet man seit längerer Zeit an einer Kombination aus Gasantrieb und Turboaufladung. Dann gibt es mehr Pfeffer.

Wer sich mit der geringen Reichweite anfreunden kann, bekommt mit dem Touran EcoFuel eine überdenkenswerte Alternative zu Benzin- und Dieselantrieb. Der Einstiegspreis für das Basismodell liegt bei rund 23.500 Euro.

Pressinform / PRESSINFORM

Wissenscommunity