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Porsche 911 Baureihe 992 - mit Benzinpartikelfilter

WLTP-Messung verschärft sich

Neue Abgas-Sorgen

Einige Hersteller haben noch nicht einmal alle Motoren nach dem neuen WLTP-Verbrauchszyklus zertifiziert, da droht bereits neues Ungemach. In diesem Herbst wird auf WLTP II nachgeschärft. Das könnte den ein oder anderen Autobauer hart treffen.

Audi A1 2019

Audi A1 Sportback

Segelsport

Audi Q3 Modelljahr 2019 - neu gestaltet auch das Heck

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Kante zeigen

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Audi A1 - Audis Kleinster wird scharf angemacht

Audi A1 Modelljahr 2019

Kleinwagen

Böser Blick, dunkler Rachen, harte Kante - der neue Audi A1 macht auf Bad Boy

Mit Wagen wie der B-KLasse dominiert Mercedes den TÜV-Report.

TÜV-Report 2015

Mercedes vorn - Japaner stark

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Nissan Juke 1.5 dCi

Ein wilder Eroberer

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Knallkörper im knappen Blechkleid

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Hasenjäger

Das vernetzte Auto

Online auf vier Rädern

Von Gernot Kramper

ADAC-Sommerreifen-Test 2013

Diese Reifen haften auch im stärksten Regen

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Praxistest

Das sind die besten Spritsparer

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Vorsprung durch Rabatz

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Großer Bahnhof für zwei Türen

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Ganz schön riesig, der Kleine

Aston Martin Cygnet

Luxuswagen im Miniformat

Mini Cooper D

Tweety

Tuning-Treffen am Wörthersee

Aufgemotzte Audi A1 für PS-Freaks

Autosalon Genf

Die Abwrackprämie wirkt - negativ

Von Gernot Kramper

Reportage: Pariser Salon 2008

Aufbruchstimmung

Pariser Salon 2008

Französische Stromschläge

Wissenscommunity

Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.