VG-Wort Pixel

Abgas-Skandal VW bietet Dieselprämie in ganz Deutschland - doch "wirklich gut" ist das Angebot nicht

Logo des Volkswagenkonzerns
Logo des Volkswagenkonzerns
© Winfried Rothermel/ / Picture Alliance
Volkswagen lenkt im Diesel-Streit mit der Bundesregierung ein: Offenbar plant VW, die Dieselwechsel-Prämie in ganz Deutschland anzubieten - und nicht nur in den 14 Intensivstädten. Günstig wird es dennoch nicht für Autofahrer.

Nach langem Ringen haben sich das Bundesverkehrsministerium und der Autobauer im Diesel-Streit geeinigt. Der VW-Konzern willigte ein, nicht nur in den so genannten Intensivstädten, in denen bereits Fahrverbote verhängt wurden oder diese drohen, eine Diesel-Tauschprämie zu zahlen, sondern diese in ganz Deutschland an verschaukelte Diesel-Fahrer zu zahlen. Darauf einigte sich nach "Bild"-Informationen der VW-Chef Herbert Diess und der Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU). Demnach können jetzt alle Diesel-Besitzer auf einen finanziellen Anreiz hoffen.

Genaue Details zu dem Deal seien noch nicht bekannt, so die "Bild". Doch offenbar bleibe es bei der modellabhängigen Staffelung von 500 bis 9000 Euro je Fahrzeug. Diese Summe gilt für Fahrzeughalter eines beliebigen Herstellers, die ein Euro-4- oder Euro 5-Dieselfahrzeug zurückgeben und auf einen neueren Diesel umsteigen. "Damit ist dergrößte deutsche Autokonzern der erste Anbieter, der allen Dieselbesitzern in Deutschland ein richtig gutes Tauschangebot für sauberere Autos macht", so Minister Scheuer. 

Augenwischerei bei Volkswagen

Doch ist das wirklich ein "richtig gutes" Angebot, das da von VW unterbreitet wird? Die Staffelung zwischen 500 und 9000 Euro ist groß. Wer wirklich den Maximalbetrag erhält, ist bislang noch unklar. Und: Wer für viel Geld einen neuen Diesel gekauft hat, mit dem er nun nicht mehr in die nahegelegene Innenstadt fahren darf, dem werden auch 9000 Euro für einen Wechsel nicht helfen. Denn das Geld für den Schummel-Diesel ist Futsch und der Betrag vergünstigt zwar eine Neuanschaffung. Mehr aber auch nicht.

Fraglich ist auch, in wie weit sich die Händler-Rabatte mit dieser Zuzahlung kombinieren lassen. Denn mitunter sind die Abschläge, die Händler Autokäufern einräumen, deutlich saftiger als die angebotene Prämie von VW. 

Das kostet die Nachrüstung wirklich

Für Diesel-Fahrer in den Intensivstädten gilt darüber hinaus die bereits vereinbarte Nachrüstungslösung. Volkswagen hatte sich bereit erklärt, bis zu 3000 Euro für die Hardware-Nachrüstung zu zahlen. Doch den Experten vom ADAC zufolge kommt man mit diesem Betrag kaum aus. "Die Kosten für die Nachrüstung von Euro-4- wie Euro-5-Dieseln liegen zwischen 1400 und 3300 Euro pro Fahrzeug, schätzt der ADAC. Dazu kämen die Einbaukosten, wohl mindestens ein Arbeitstag pro Fahrzeug. Einige Experten gehen von 5000 bis 7000 Euro Gesamtkosten pro Auto aus." 

kg

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker