"Brigade E5 - New Jagged Union" Söldner machen selbst mobil

Kein wirtschaftliches Kalkül, sondern wahre Fanliebe liegt "Brigade E5" zu Grunde. Zumindest eine Erklärung, warum das Taktik-Geplänkel hoffnungslos veraltet wirkt ...

Palinero - eine typische Bananenrepublik, in der es drunter und drüber geht: Korruption bestimmt den Alltag, und die Bevölkerung hat die Schnauze voll von ihrem selbstherrlichen Diktator. Der Staat ist auf dem besten Weg in den Bürgerkrieg: Regierungstruppen schlagen sich mit Rebellen herum und Schmuggler nutzen das allgemeine Chaos für ihre Zwecke. Als Söldner versucht der Spieler, seiner Fraktion Oberwasser zu verschaffen. Zunächst als Einzelkämpfer unterwegs, schließen sich ihm später weitere Hazardeure an.

Der Trupp nimmt waghalsige Aufträge entgegen, wehrt sich gegen unerwartete Überfälle und legt das erkämpfte Geld in Fahrzeugen und besseren Waffen an. Jeder Söldner hat ein umfangreiches Repertoire an Spezialfähigkeiten, kann rennen, sich anschleichen oder unauffällig am Boden dem Feind entgegenkriechen. Im Kampf beeinflussen nicht nur die gewählten Waffen, sondern auch Faktoren wie der Adrenalinspiegel unter Stress die Treffgenauigkeit.

Erwartungsgemäß orientiert sich das Gameplay stark am großen Vorbild "Jagged Alliance". Bemerkenswert ist der so genannte "Smart Pause"-Modus: Sobald es zum Kampf kommt, hält das Spiel inne und wickelt den Schlagabtausch rundenbasiert ab. Die Karten, auf denen sich das Geschehen abspielt, sind jedoch keine Augenweide: grob texturiert, Häuser ohne Interieur, der aktuellen Entwicklung mindestens fünf Jahre hinterher. Hardcore-Strategen mag das egal sein, dennoch leidet die Atmosphäre darunter.

Auch wenn es bereits einen ersten Patch gibt, hat "Brigade E5" mit einigen Bugs zu kämpfen. Das Spiel legt großen Wert auf Detailtreue bei den zahlreichen verfügbaren Waffen, aber oft genug sorgt die mangelhafte Lokalisierung für Missverständnisse. Immer wieder gibt es Ungereimtheiten in den Aufträgen oder bei Bildschirmtexten, die in krassem Gegensatz zu den Tatsachen stehen. Warum beispielsweise bescheinigt das Spiel einem Kämpfer "hervorragende Treffgenauigkeit", wenn er permanent danebenschießt?

Brigade E5 - New Jagged Union

Hersteller/Vertrieb

Apeiron/Morphicon

Genre

Strategie

Plattform

PC

Preis

ca. 40 Euro

Altersfreigabe

ab 12 Jahren

Als Pluspunkt lässt sich noch die Sprachausgabe mit den deutschen Stimmen von Will Smith und Billy Crystal verbuchen. Ansonsten werden wohl ausschließlich überzeugte Fans der "Jagged Alliance"-Reihe an "Brigade E5" richtig Gefallen finden.

TELESCHAU
Herbert Aichinger/Teleschau

PRODUKTE & TIPPS