Desserts Gebackene Quitten mit Honig-Joghurt

Für sein "Naturgeschichtliches Alphabet", mit dem Kinder seinerzeit das Abc leichter lernten, drechselte Wilhelm Busch zu jedem Buchstaben ein heiteres Couplet. Wir überspringen die einzelnen Buchstaben und gehen gleich zu Q, wo Busch dichtete: Das Quarz sitzt tief im Berges-Schacht, Die Quitte stiehlt man bei der Nacht.

Für 4 Personen

4 mittelgroße Quitten; 4 Gewürznelken; 200 g stichfester, griechischer Joghurt (ersatzweise Sahnejoghurt); 1 EL Honig; 1 EL Zitronensaft; gemahlener Zimt

1 Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Die Quitten waschen, trockenreiben und mit einem Schaschlikspieß rundherum mehrmals einstechen. Die Gewürznelken in die Blütenansätze der Quitten stecken. Jede Frucht in Alufolie wickeln, in eine ofenfeste Form setzen und in der Ofenmitte 1 bis 1 1/4 Stunden backen, bis die Quitten weich sind, dann leicht abkühlen lassen.

2 Den Joghurt mit Honig und Zitronensaft verrühren. Die Quitten aus der Folie nehmen, halbieren und auf Portionsteller setzen, etwas Joghurt dazugeben, mit etwas Zimt bestäuben und servieren. Die Quitten schmecken warm am besten.

Zubereitung:

ca. 1 Stunde, 20 Minuten

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos

Mehr zum Thema