Pepper X Das ist die neue schärfste Chili der Welt – und ihr Züchter warnt vor dem Verzehr

Pepper X, die neue schärfste Chili der Welt
Pepper X, die neue schärfste Chili der Welt
© Guinness World Records
Eine Züchtung aus den USA ist offiziell die neue schärfste Chili der Welt. Wer sie essen möchte, muss aber leidensfähig sein. Selbst der Züchter spricht eine deutliche Warnung aus.

Extrem scharfe Lebensmittel gelten mitunter als Mutprobe. Wer sich aber an Pepper X versuchen möchte, muss schon ausgesprochen hartgesotten sein. Die Sorte mit diesem Namen ist nach Angaben des Guinness-Buch der Rekorde nun offiziell die schärfste Chili der Welt.

Gezüchtet hat sie Ed Currie, Gründer und Chef der US-amerikanischen Firma PuckerButt Pepper, die sich auf scharfe Nahrungsmittel und Soßen spezialisiert hat. Pepper X kommt auf der Scoville-Skala, mit der die Schärfe von Chilischoten angegeben wird, auf einen Wert von 2,693 Millionen. Zum Vergleich: Tabascosoße liegt zwischen 2500 und 5000 Scoville-Grad, Jalapeños zwischen 2500 und 8000. Selbst Pfefferspray liegt nur bei höchstens 300.000 Scoville. Ausschlaggebend für die Schärfe ist das in den Früchten enthalten Alkaloid Capsaicin.

Schärfste Chili der Welt sorgt für Hitzegefühl und Krämpfe

Zehn Jahre lang hat Currie an der neuen Chilischote gearbeitet und dafür einige seiner schärfsten Sorten miteinander gekreuzt. Damit hat der Züchter sich selbst übertroffen: Auch die bisher schärfste Chili der Welt, Carolina Reaper, stammte aus seiner Produktion. Sie kam auf der Scoville-Skala auf einen Wert von 1,64 Millionen.

Das übertrifft Pepper X deutlich – und ist damit im Verzehr nichts für schwache Nerven. Bisher haben sich nur fünf Menschen auf der Welt getraut, die Rekord-Chilischote zu essen. Ein großes Vergnügen dürfte das nicht sein, wenn man der Beschreibung von Ed Currie glaubt: "Ich habe die Hitze dreieinhalb Stunden lang gespürt. Danach kamen Krämpfe", erzählte er der Nachrichtenagentur AP. "Die Krämpfe waren furchtbar. Ich lag etwa eine Stunde lang flach auf einer Marmorplatte im Regen und stöhnte vor Schmerzen."

Unerfahrene Esser warnt der Züchter eindringlich vor dem Verzehr. Von Schärfe-Challenges, die immer wieder auf TikTok oder anderen Social-Media-Plattformen die Runde, machen, hält er nichts. Stattdessen warnt er davor, zu früh zu einer Chilischote der Kategorie Carolina Reaper oder Pepper X zu greifen und rät, erst mal eine Schärfetoleranz aufzubauen.

Die Schärfe der Chili setzt ein
© Screenshot: Youtube
9-Jähriger isst schärfsten Chili der Welt

Sehen Sie im Video: Was tut man nicht alles für Klicks: Ein 9-jähriger Youtuber aus Schottland isst für einen Netzhit den schärfsten Chili der Welt. Und leidet Qualen. Sein Großvater unterschätzt die Gefahr der immensen Schärfe völlig. 

PRODUKTE & TIPPS