"The Bank Tavern" Alle wollen diesen Braten: Pub nach zwei Stunden ausgebucht – fürs gesamte Jahr

Sonntagsbraten
Zum klassischen "Sunday roast" gehören zum geschmorten Fleisch auch Gemüse und Yorkshire Pudding.
© LauriPatterson / Getty Images
Ein Pub in England wurde am Neujahrstag von Reservierungsanfragen so überrannt, dass binnen zwei Stunden alle Sonntagsessen des Jahres ausgebucht waren. Und das nur wegen eines Bratens.

Der Sonntagsbraten ist den Briten heilig, dafür tingeln sie allwöchentlich in das Pub ihres Vertrauens. Wie groß die Liebe zum traditionellen "Sunday roast" ist, weiß wohl kaum jemand besser als Sam Gregory. Sein Pub "The Bank Tavern" in Bristol ist berühmt für seinen Braten, so berühmt, dass schon jetzt klar ist, dass 2024 niemand in den Genuss kommen wird, der an Neujahr nicht schnell an den Tasten war. Denn bereits nach zwei Stunden war das Lokal für alle Sonntagsessen des Jahres ausgebucht.

"The Bank Tavern" ist keines dieser hippen Lokale, die für einen kurzen Augenblick der "place to be" schlechthin sind und danach wieder in der Versenkung verschwinden. Seit mehr als 200 Jahren befindet sich das Pub an Ort und Stelle. Spätestens seit 2019 ist es auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Für den Popularitätspush sorgte "The Observer", der die Kneipe für ihren Braten auszeichnete. Danach prasselten die Reservierungsanfragen nur so auf Gregory ein.

Sonntagsbraten fürs gesamte Jahr ausgebucht

Das Pub ist klein, gerade einmal sieben Tische finden in ihm Platz. Entsprechend schnell ist die Kneipe voll. Mussten Gäste zuvor ein halbes Jahr lang warten, bis sie den Braten probieren konnten, stieg die Wartezeit nach der Auszeichnung auch aufgrund eines Corona-Rückstaus auf vier Jahre an. Ein Reservierungsstopp wurde nötig. "Auch wir müssen zugeben, dass eine vierjährige Warteliste lächerlich ist", hieß es damals in einem Instagram-Post des Pubs.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Ende des Jahres dann die frohe Kunde: Reservierungen sind wieder möglich. "Lasst uns das Internet zum Einstürzen bringen", hieß es in einer ersten Vorankündigung. Am Neujahrstag, 10 Uhr sollte es so weit sein. Dass möglicherweise der Andrang auf die Plätze groß sein könnte, war einkalkuliert worden. Man hatte die Kunden online um Geduld und Nachsicht gebeten, falls es bei den Buchungen zu Verzögerungen kommen sollte. Dass der Andrang aber so groß sein würde, dass nach zwei Stunden alle Sonntagsbraten fürs komplette Jahr ausgebucht sind, damit hatte selbst Gregory nicht gerechnet.

Riesiger Andrang auf Plätze im Pub

"Als die Plätze weg waren und alles ausgebucht war, bekam ich noch etwa 300 E-Mails von Leuten, die meinten, dass sie nicht buchen könnten, weil keine Plätze mehr verfügbar seien. So groß war das Interesse.", erzählte der Wirt der "BBC". "Wir sind überglücklich". Die einzige Chance für Leerausgegangene in diesem Jahr doch noch den Sonntagsbraten von "The Bank Tavern" zu bekommen, besteht nun darin, die Stornierungen auf der Homepage des Pubs im Auge zu behalten. 

tpo

PRODUKTE & TIPPS