Hauptpreis

Artikel zu: Hauptpreis

Ariana Grande bei der Preisverleihung am Sonntag

Ariana Grande erhält bei den MTV Video Music Awards die wichtigste Auszeichnung

US-Popstar Ariana Grande hat bei den MTV Video Music Awards den Hauptpreis gewonnen: Das Video zu ihrem Song "Brighter Days Ahead" wurde als Video des Jahres ausgezeichnet. Die 32-Jährige bedankte sich am Sonntag sichtlich gerührt bei ihren Fans, die sie als "liebevoll und unterstützend" beschrieb. "Danke, dass ihr mit mir gewachsen seid und mich als Menschen so unterstützt habt", sagte Grande, als sie den wichtigsten Preises des Abends entgegennahm.
Sean Baker

Low-Budget-Produktion "Anora" räumt bei Oscars Hauptpreis und vier weitere Preise ab

Die Low-Budget-Produktion "Anora" ist der große Gewinner der diesjährigen Oscar-Verleihung. Bei der Gala im Dolby Theatre in Hollywood wurde der Film von US-Regisseur Sean Baker in fünf Kategorien ausgezeichnet, darunter "Bester Film" und "Beste Regie". Außerdem bekam die erst 25 Jahre alte Mikey Madison den Preis als beste Hauptdarstellerin. Der Vatikan-Thriller "Konklave" des deutsch-schweizerischen Regisseurs Edward Berger bekam nur einen Oscar für das beste adaptierte Drehbuch.
Video: Komödie "Poor Things" gewinnt Hauptpreis beim Festival von Venedig

Video Komödie "Poor Things" gewinnt Hauptpreis beim Festival von Venedig

STORY: "Poor Things", eine düstere Komödie des griechischen Regisseurs Yorgos Lanthimos, hat am Samstag bei den Filmfestspielen von Venedig den Goldenen Löwen gewonnen. „Es geht eigentlich um Freiheit. Es geht darum, die Welt in eigenen Kategorien zu sehen und nicht in denen anderer.“ Der britische Film mit Emma Stone, Willem Dafoe und Mark Ruffalo in den Hauptrollen begeisterte die Festivalbesucher mit seiner skurrilen Geschichte über eine Frau, die nach ihrem Selbstmord von einem verrückten Arzt reanimiert wird, der ihr Gehirn durch das ihres ungeborenen Babys ersetzt. Weitere Auszeichnungen des Festivals gingen an zwei US-Stars: Cailee Spaeny, die in dem Biopic "Priscilla" die ehemalige Ehefrau von Elvis Presley spielte, wurde als beste Schauspielerin geehrt. Kollege Peter Sarsgaard, der in dem düsteren Familiendrama "Memory" mitspielte, erhielt den Preis als bester Schauspieler. Venedig markiert den Beginn der Preisverleihungssaison und bringt regelmäßig große Favoriten für die Oscars hervor: Acht der letzten elf Preise für die beste Regie gingen an Filme, die hier ihr Debüt gaben.