HOME

Stern Logo Dschungelcamp

Dschungelcamp 2018: Er gab der Bachelorette den Laufpass - das müssen Sie über David Friedrich wissen

Er ist Schlagzeuger einer Metal-Band und eroberte das Herz von Bachelorette Jessica Paszka. Nun geht David Friedrich ins Dschungelcamp. Noch sieht er seine Teilnahme als witziges Abenteuer.

Dschungelcamp 2018

"Bachelorette"-Sieger und Musiker David Friedrich

Die zwölfte Staffel der RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" startet. Zwölf mehr oder weniger bekannte Promis werden dann in den australischen Dschungel ziehen. Der stern stellt sie vor. Heute: David Friedrich.

Steckbrief: David Friedrich

Geburtsdatum: 22. Oktober 1989

Geburtsort: Duisburg

Beruf: Schlagzeuger der Band Eskimo Callboy, Reality-TV-Darsteller

Bekannt durch: "Die Bachelorette"

Wer ist David Friedrich?

Der 28-Jährige machte eine Ausbildung zum Stahlkocher. 2012 stieß er als Schlagzeuger zur Trancecore-Band Eskimo Callboy, die 2010 in Castrop-Rauxel gegründet wurde. Die sechsköpfige Band tourte bereits durch die ganze Welt und hatte Auftritte vor zehntausenden Besuchern auf zahlreichen Festivals. Das aktuelle Album "The Scene" landete direkt auf Platz sechs der deutschen Charts.

Seine Karriere

David Friedrich stand schon mehrere Jahre als Musiker auf der Bühne, bevor er im vergangenen Jahr einem breiteren Publikum bekannt wurde. Der 28-Jährige nahm als Kandidat an der vierten Staffel der RTL-Show "Die Bachelorette" teil  - und wurde im Finale von der Bachelorette Jessica Paszka ausgewählt. Nur vier Monate später gab Friedrich allerdings über sein Instagram-Profil die Trennung bekannt. "Oft laufen Dinge leider nicht so, wie man sie sich gewünscht hätte", schrieb der 28-Jährige. Seitdem steht der Duisburger nicht nur als Musiker im Rampenlicht, sondern arbeitet auch an seiner TV-Karriere.

Der größte Erfolg

Mit seiner Band Eskimo Callboy feiert David Friedrich weltweit Erfolge. Vor allem in Japan haben die sechs Musiker eine große Fangemeinde. In Deutschland traten sie unter anderem beim Wacken Open Air auf. Drei ihrer vier veröffentlichten Alben erreichten Top-Ten-Platzierungen in den deutschen Charts. Die Band stand allerdings auch in der Kritik, weil ihre Texte sexistisch und homophob sein sollen. In einem Interview mit dem "Metal Hammer" wies die Band die Vorwürfe zurück.

Trivia

Zu seiner Ex-Freundin Jessica Paszka hat David Friedrich keinen Kontakt mehr. Angeblich soll der 28-Jährige ihr im vergangenen Oktober per Telefon den Laufpass gegeben haben. "Wenn man das am Telefon so beendet und darüber nicht mal persönlich spricht, dann ist das kein schönes Gefühl. Ich war ein bisschen sprachlos", sagte Paszka damals in einem RTL-Interview. Warum genau die Beziehung zwischen Friedrich und der Bachelorette scheiterte, ist nicht bekannt. Viele hielten die Liaison nur für einen PR-Stunt. Ein Thema, das sich bestimmt auch gut am Dschungel-Lagerfeuer besprechen ließe.

Warum geht David Friedrich ins Dschungelcamp?

Der 28-Jährige brachte sich als Teilnehmer selbst ins Gespräch. "Da hätte ich Mega-Bock drauf, das wäre ziemlich witzig. Ich wäre auf jeden Fall dabei", sagte Friedrich im vergangenen Jahr dem Online-Portal "Très Click". Nun ist er Kandidat der zwölften Staffel und sieht die Show als großes Abenteuer. "Mir geht es darum, Spaß im Leben zu haben, ich bin ein großer Fan vom Dschungel. Ich wünsche mir auf jeden Fall, dass ich gestärkter aus dem Dschungel rausgehe und sagen kann, dass ich es durchgezogen und wirklich geschafft habe." Ganz uneigennützig ist Friedrichs Teilnahme allerdings nicht: Seine Band Eskimo Callboy geht ab März auf Tournee, da kann ein wenig zusätzliche PR nicht schaden.

Wer geht außer David Friedrich ins Dschungelcamp?

Der Sender RTL hat zwölf Kandidaten für die neue Dschungelcamp-Staffel bestätigt: Neben David Friedrich ziehen diese Stars ein:

- Ex-Fußballer Ansgar Brinkmann

- Sänger Sydney Youngblood

Schlagersängerin Tina York

"Bachelor"-Kandidatin Kattia Vides

Reality-TV-Star Natascha Ochenknecht

TV-Tester Matthias Mangiapane

- Daniela-Katzenberger-Schwester Jenny Frankhauser

- Busen-Witwe Tatjana Gsell

GNTM-Kandidatin Giuliana Farfalla

- Ex-DSDS-Teilnehmer Daniele Negroni

Schauspielerin Sandra Steffl 

RTL-Dschungelcamp: Das sind die Kandidaten für 2018
jum