HOME

Noch Fragen?

Herzlich willkommen bei "Noch Fragen? - Die Wissenscommunity vom stern".
Registrieren Sie sich kostenlos, und fragen und antworten Sie drauf los.
Wenn Sie bereits einen Account bei stern.de haben, können Sie sich direkt über
das Feld "Einloggen" mit Ihren Benutzerdaten anmelden.

Alle Beiträge zum Thema: Arbeitslosengeld

Arbeitslosengeld 1

Hallo, ich habe mich aus Sham nicht beim Arbeitsamt gemeldet. Da ich mich derzeit in einer schwierigen finanziellen Situation befinde brauche ich jeden Cent. Mein Arbeitsverhältnis wurde zum 1.November 2018 beendet. (Für die letzten 3 Monate wurde ich freigestellt). Das Arbeitsverhältnis wurde im gegenseitigem Einverständnis beendet. Meine Frage ist nun ob ich das ALG 1 noch rückwirkend erstattet bekomme und mit welcher Sperrfrist ich rechnen muss? Mit freundlichen Grüßen

Nach 43 Beitragsjahren und 2 jahren ALG 1 hab ich die geforderten 45 Jahre voll Oder???

Nach 43 Beitragsjahren und 2 jahren ALG 1 hab ich die geforderten 45 Jahre voll Oder???

Freelance Job während Weltreise - Einfluss auf zurückgestelltes ALG 1

Guten Tag, Ich habe 2017 meinen Job in Deutschland gekündigt und bin seitdem auf Weltreise. Arbeitslosengeld beziehe ich derzeit selbstverständlich nicht, dieses ist in Deutschland für mich "still gelegt". Mir wurde nun online von einem deutschen Unternehmen angeboten als Virtueller Assistent (Freelance) für es zu arbeiten. Ich möchte diesen Job nun für 1-2 Monate ausüben. Wird dadurch mein eingefrorenes ALG1 irgendwie beeinträchtigt oder kann ich bei Rückkehr nach Deutschland einfach ganz normal Anspruch darauf erheben? (so wie ich es eben auch getan hätte wenn ich nicht 1-2 Monate arbeitet hätte) Den Freelance Job würde ich natürlich nachträglich dann noch anmelden und alles gemäß Steuer etc. ordnungsgemäß abwickeln. Bei meiner Frage geht es mir jetzt ausschließlich um den Einfluss auf mein zukünftiges Arbeitslosengeld. Besten Dank vorab

Aufhebung des Arbeitsvertrag vor dem Beginn des Vertrags

Hi, Meinen Arbeitsgeber hat meinen Vertrag verlängert. Ursprünglich musste meinen Vertrag um einen Jahr verlängert werden, allerdings hat unsere Sekräterin (ohne jäglische böse Absichtin) das falsche Datum als Enddatum des Vertrags angegen. Dies hat niemenden aufgeallen und wurde von den beiden Seiten unterschrieben. Als mir diesen Fehler aufgefallen (Arbeitsbegin is in 5 monaten), habe ich das natürlich gemeldet. Allerdings wurde mir gesagt, eine Anpassung ohne einen Aufhebungsvertrag oder Kündigung nicht möglich sei. Naturlich will ich mir auf den Fehler von den anderen keinen Vorteil ziehen, muss ich aber auch nicht benachtiligt werden. Deshalb wurde ich hier die Frage stellen, ob eine Anpassung des neuen Vertrags durch einen Aufhebungsvertrag irgendeine rechtliche Nachteil für meinen Zukunft mit sich bringen könnte. Zum Beispiel, für den Fall, dass ich am Ende meines angepassten Arbeitsvertrags an Arbeitlosengeld angewiesen bin. Best, V

Alg 1 trotz beginnender Arbeit

Hallo, foldgender Sachverhalt. Ich muss meinen Antrag für Alg 1 abgeben. Nun ist es so das ich nur ein Teil meines Gehaltes im März bekomme und von meinem Neuen Arbeitgeber erst Anfang oder Mitte April. Da ich ab 01. März ein neues Arbeitsverhältnis eingehe. Kann mir jemand sagen ob ich dann trotzdem Anspruch auf Alg 1 habe ?

was tun ,Hartz4 abgelehnt

Hallo ich bekomme 619.- AlgI und meine Lebenspartnerin hat AlgII beantragt wurde abgelehnt.Wir hätten ja 619.- AlgI und 192.-Kindergeld,wobei meine Frau 185.- für die schulische Ausbildung ihres Sohnes bezahlt.Wohngeld beantrag,aber noch nichts gehört.haben aber Hauskredit laufen,Modernisierungskredit,Strom,Gas,Autovers,Gebäudeversicherung,Grundsteuer usw zu bezahlen.Wir wissen nicht von was.Essen müssen wir ja auch.Wir sind beide krankheitsbedingt zuhause.

Drei Monate Kündigungsfrist beim Todesfall

Hallo. Meine Frage ist , muss ein Erbe drei Monate Kündigungsfrist einhalten bei einer Wohnung von einem verstorbenen, wenn der Erbe Harz 4 bekommt und kein Geld gegerbt worden ist sondern nur das Mobiliar . Das Mobiliar ist aber nur noch für den Müll geeignet nicht mehr zu verkaufen. Bitte um schnelle Antwort MfG Andy

Wohnsitz ummelden (Hartz4)?

Kurze Schilderung der Situation. Ich wohne noch bei meiner Mutter, die Hartz4 bezieht und ich dementsprechend auch, da ich momentan auf einen Studienplatz warte und nicht arbeite. ich mache gerade aber auch eine Ausbildung (''selbstzahlende Ausbildung'' ohne Gehalt). Da ich zum Monatsmitte fertig bin und angestellt werde bekomme ich auch schließlich Gehalt. So nun möchte ich demnächst aber auch zu meinen Großeltern ziehen. Sie wohnen nur ein paar Straßen Nummern weiter entfernt und haben ein zimmer frei in ihrem großen Haus. Es ist für mich einfach angenehmer dort zu wohnen um diese Entscheidung mal zu begründen ohne ins Detail zu gehen. Ich müsste auch keine Miete zahlen. Ist es möglich das umzusetzen, was genau muss ich dabei beachten? Leider kenne ich mich mit solchen Dingen nicht aus und erfülle natürlich total das Klischee des in der ''wahren Welt'' nicht zurechtkommenden Abiturienten, der zwar lyrische Texte analysieren kann aber nichts von Wohnsitz ummelden versteht. Ich habe mich auch selbstverständlich eigenständig damit beschäftigt, brauche jedoch Sicherheit von Leuten die sich wohl besser auskennen. Deshalb bitte ich um Verständnis. Danke im Voraus

Arbeitslosengeld Kind Job Ablehnen?

Hallo Ich bin Mutter einer 1 Jährigen Tochter und beziehe seit wenigen Tagen Arbeitslosengeld.. Nun könnte ich ein Job bekommen allerdings lässt sich der Job nicht mit den Betreuungszeiten ( die meine Mutter übernehmen muss ) nicht vereinbaren Die Arbeitszeiten beginnen um 04:00 Uhr Morgens oder ab 12:00Uhr bis 18 / 19 Uhr Mein Freund arbeitet selbst von 5:00 Uhr bis 17 Uhr Würd die Agentur mir Geld streichen? Und was kann im Schlimmsten Fall passieren

Krankenschein

darf mir das Amt geld kürzen wenn ich im Urlaub (ortsabwesendheit ist gemeldet) bei Verwandten Krank werde?und denen einen Krankenschein zuschicke weil ich nicht zurück kann bzw etwas länger weg bleibe weil ich zb mit Fieber im Bett liege,und deswegen zu einen Termin nicht erscheinen kann?