HOME

Noch Fragen?

Herzlich willkommen bei "Noch Fragen? - Die Wissenscommunity vom stern".
Registrieren Sie sich kostenlos, und fragen und antworten Sie drauf los.
Wenn Sie bereits einen Account bei stern.de haben, können Sie sich direkt über
das Feld "Einloggen" mit Ihren Benutzerdaten anmelden.

Alle Beiträge zum Thema: Beleuchtung

Vorgehensweise bei Umrüstung auf moderne Beleuchtungsanlage?

Vielleicht könntet ihr mir behilflich sein bei einer Fragestellung, welche bei uns im Betrieb gerade aufgetaucht ist. es wird nämlich überlegt ob ein Umstieg auf LED zum jetztigen Zeitpunkt sinnvoll und machbar ist. Was wären für euch da erste Vorgehensweisen die man durchdenken sollte, auch hinsichtlich ab wann sich das rentieren wird und wie kann man auch Qualität sichern, damit die Leute die im Betrieb arbeiten auch prduktives Licht bekommen?

Bin Ich verpflichtet Kaputte Treppenhaus beleuchtung den Vermieter zu Melden

Als im Treppenhaus eine Birne Kaputt ging und auch nach zwei wochen immer noch nicht repariert war meldete ich das der Wohnungsgeselchaft. Die wiederum sagten mir das ich verpflichtet wäre das sofort dem Hausmeister zu melden wenn ich sowas sehen würde ,stimmt das ? bin ich dazu verpflichtet ? oder muss nicht der Hausmeister sich mindestens einmal die Woche davon überzeugen das die beleuchtung funktioniert.

Umstellung auf LED in einer Firma?

Jetzt habe ich vor lauter Lesen meine eigene Frage vergessen. Und zwar geht es darum, dass ich eine Firma habe. Im Gebäude möchte ich die Beleuchtung gerne auf LED umstellen. Ich habe mir mal die ungefähren Kosten für die Anschaffung ausgerechnet. Das war schon ganz schön ernüchternd. Ich bin vorhin auf einen Kostenrechner gestoßen, der mir anzeigen soll, wie viel ich mit den LED Röhren einsparen könnte. Allerdings, laut diesem Rechner, würde es recht lange dauern, bis sich die Anschaffung wieder amortisiert hat. Weiß jemand wie genau Rechner wie diese hier sind: https://www.tecleds.com/content/stromkosteneinsparungsrechner/ ? Meine eigentliche Frage: Stelle ich die Beleuchtung meiner Firma von Halogen auf LED um (ca. 250 Röhren, Produktionsfirma) welche Röhren verwende ich denn am besten? Wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ahnung davon, welche man da am besten verwendet. Dann könnte ich mir die Anschaffungskosten besser ausrechnen. Vielen Dank euch!

LED Weihnachtsbeleuchtung

mich nerven die grellen Lampen und überhaupt nicht gemütlichen Weihnachtsbaum oder Fensterbeleuchtungen. Es soll aber, wie ich gehört habe, warmweiße und andere angenehme Led Lampen geben. Jemand schon damit Erfahrungen gemacht ??