HOME

Noch Fragen?

Herzlich willkommen bei "Noch Fragen? - Die Wissenscommunity vom stern".
Registrieren Sie sich kostenlos, und fragen und antworten Sie drauf los.
Wenn Sie bereits einen Account bei stern.de haben, können Sie sich direkt über
das Feld "Einloggen" mit Ihren Benutzerdaten anmelden.

Alle Beiträge zum Thema: Hartz IV

Gibt es einen richtigen Hartz IV Rechner?

Habe vier verschiedene Rechner probiert, jeder ein anderes Ergebnis und abweichend vom Bescheid.

Führerschein-Kostenübernahme durch das Jobcenter?

Sehr geehrte Leute, ich bin 20 Jahre alt, besuche die Fachoberschule und bin aus privaten Gründen aus meinem Elternhaus ausgezogen und lebe seitdem alleine in Berlin. Ich habe folgendes Anliegen: Ich brauche mindestens 60 min zu meiner Schule und weiß, dass ich mit dem Auto nicht einmal die Hälfte brauchen würde. Mein Schulweg macht mir sehr zu schaffen und da ich jemand bin, der gerne zur Schule geht und versucht den höchstmöglichen Bildungsgrad zu erreichen um so schnell wie möglich aus meiner jetzigen Situation rauszukommen, will ich zur Schule gehen und dort auch pünktlich ankommen. Nun ist meine Frage, ob jemand von euch weiß, ob die Kosten vom Amt in diesem Fall übernommen werden oder ob ich mich mit meiner Situation zufrieden geben muss. Bitte keine Hasskommentare, ich weiß, dass so etwas vielen Leuten in den falschen Hals kommt, aber vergesst nicht, ich bin 20 Jahre alt, lebe alleine und versuche meine Situation so gut es geht alleine zu meistern. Danke für eure Antworten.

Überbrückungsdarlehen

Gibt es für Harz IV-Bezieher einen ÜberbrückungsKredit oder Beihilfen von anderen Stellen wenn sie unverschuldet ( Arbeitgeber hat Geld an Privat-Insolvenz-Verwalter statt an Arbeitnehmer ausbezahlt) ihre Miete nicht mehr bezahlen können?

Hartz IV

Wenn ich einem guten Freund, der Hartz IV bezieht und Taxi fahren muß, finanziell etwas unter die Arme greifen würde: müßte er das irgendwo angeben, so daß es ihm wieder abgezogen würde? Damit würde ich dann ja nur die Sozialkassen unterstützen, aber nicht meinen Freund!