HOME

Noch Fragen?

Herzlich willkommen bei "Noch Fragen? - Die Wissenscommunity vom stern".
Registrieren Sie sich kostenlos, und fragen und antworten Sie drauf los.
Wenn Sie bereits einen Account bei stern.de haben, können Sie sich direkt über
das Feld "Einloggen" mit Ihren Benutzerdaten anmelden.

Alle Beiträge zum Thema: Heirat

Abzüge EU-Rente bei Heirat ?

Hallo liebe Community, ich bin seit über 20 Jahren EU-Frührentnerin. Daran wird sich auch kaum noch etwas ändern. Hier meine Frage: Was geschieht mit meiner Rente wenn ich heirate? Wird sie gekürzt? Wird sie gestrichen? Mit welchen Einbussen habe ich zu rechnen? Wer kann mich diesbezüglich kostengünstig und kompetent beraten? (Hier gibt es keine öffentliche Rechtsberatung, lebe in einer Kleinstadt) Ich (53) habe keinerlei weiteres Einkommen, mein Partner (62 )ist bereits pensionert und wir leben zusammen. Eine Kürzung unseres gesamten Einkommens wäre echt schlimm. Auch mein Partner hat keine weiteren Einkommen und wir leben zur Miete. Ich hoffe, ich habe an die wichtigsten Eckdaten gedacht. Lieben Dank im Voraus :)

Muss man religiös sein um zu heiraten?

Lebe mit 2 Frauen zusammen, die sprechen von heirat, können wir 3 in arabien heiraten, und sind wir damit auch in Deutschland verheiratet

Wer kennt sich mit Behoerdenfehlern bei Standesaemtern aus?

Ich habe 2003 in England geheiratet und darueber das Standesamt meiner oertlichen Stadt in Deutschland informiert und die notwendigen Dokumente vorgelegt. Von einer Namenserklaerung war dort nie die Rede. Das Standesamt hat mir 2008 dann schriftlich bestaetigt, dass ich meinen Namen geaendert habe. In 2007 musste ich meinen Pass erneuern und habe alle notwendigen Dokumente der deutschen Botschaft vorgelegt. Diese haben mir einen Pass auf meinen neuen Nachnamen ausgestellt. Nun muss ich feststellen, dass weder das oertliche Standesamt noch die deutsche Botschaft eine Namenserklaerung an Berlin weitergeleitet hat. Habe ich Anrecht auf ein Entgegenkommen der mir entstandenen Kosten? Vielen Dank im Vorraus Julia

Mann kommt aus Holland aber kein holländische Staatsangehörigkeit ?!?0

Mein Freund kommt aus Holland und ich aus Deutschland ich werde bald mein deutschen Pass beantragen aber mein Freund lebt in Holland aber keine holländische Staatsangehörigkeit, geht das trotzdem ?

Heiraten und Leben in der Schweiz als Erwerbsunfähiger?

Ich möchte einen Schweizer heiraten und zu ihm ziehen. Ich erhalte Erwerbsunfähigkeitsrente bis zur Altersrente. Mein Freund bekommt ergänzend Sozialhilfe und hat alte Schulden. Ich bin 54 Jahre alt. Was ist zu beachten, wohin muss ich mich wenden? Bekomme ich die Rente weiter? Bisher war ich nur zeitweise als Tourist in der Schweiz. Wie ist das mit der Anmeldung? Vor der Hochzeit in die Schweiz ziehen oder erst danach?

Hürden bei der Stiefkindadoption

Welche Hürden sind zu nehmen, wenn ich die Kinder meiner Frau, die bereits meinen Namen tragen und deren leiblicher Vater sich nicht kümmert (keinen Unterhalt zahlt, bis auf Geburtstags- und Weihnachtskarten auch sonst keinen Kontakt hält) adoptieren möchte?

  • 1
  • 2