Alle Beiträge zum Thema: Wohnen

Versteuerung

Meine Lebenspartnerin wohnt in meinem Haus und überweist mir monatlich 1'200.- auf mein Konto für das Wohnen, Nebenkosten und den Haushalt, ohne ein Mietvertrag. Muss ich diesen Betrag als Einkommenssteuer betrachten, obwohl es sich nur um das Teilen der Kosten handelt?

Bereichert sich der Mieterschutzbund auch an Toten Mitgliedern.?

Meine Tante ist im Dezember 2021 gestorben. Im Januar habe ich den Mieterschutzbund in Duisburg darüber Informiert und gebeten den Jahresbeitrag den sie schon vom Konto meiner Tante abgebucht hatten wieder zurück zu überweisen. Bis Heute weder eine Antwort noch das Geld zurück. Lasst die Finger vom Mieterschutzbund

Finanzamt

Hallo, kurze Frage. Ich schildere erstmal die Situation. Ich wohne bei mein Freund, bin aber in meine eigene Wohnung gemeldet noch, was so auch bleibt. Er möchte Geld als Unkosten haben, das ich bei ihm wohne, was klar ist. Wir möchten es nicht in bar machen, sondern auf sein Konto. Nun die Frage. Wie machen wir es ohne dass das Finanzamt die Hand auf hält?

Wohnzimmer moderner gestalten

Ich wohne mittlerweile seit einigen Jahren in meiner Wohnung und nun ist es an der Zeit, was zu verändern. Leider habe ich nicht so das Händchen für Inneneinrichtung. Ich würde gerne vor allem das Wohnzimmer etwas schöner und moderner gestalten, weiß aber nicht, woran ich mich da orientieren soll oder was überhaupt modern ist. Couch etc. ist auch schon vorhanden, meine jetzige Wohnwand kommt weg und wird durch etwas weniger altmodisches ersetzt. Ich bin mir nur immer unsicher, ob die Dinge zueinander passen oder wie man so richtig seinen Stil findet. Vielleicht hat hier ja jemand Tipps.

Kamin ohne echtes Feuer

Meine Freundin und ich hätten in unserer Eigentumswohnung wahnsinnig gerne einen Kamin, was aber leider nicht möglich ist. Warm genug ist unsere Heizung auf alle Fälle, es geht also nicht in erster Linie um die Heizkraft sondern um die Optik und den Gemütlichkeitsfaktor. Mittlerweile gibt es ja auch einige Alternativen. Hat vielleicht hier jemand Erfahrung mit Ethanolkaminen oder einer anderen Alternative? Ethanolkamine sehen halt leider oft modern aus, was nicht so zu unserem Einrichtungsstil (eher Vintage, selbstgebaute Palettenmöbel und Ebay-Kleinanzeigenschätze) passt.

Verändert der Einbau einer Brandschutztür meinen Versicherungsschutz?

Wir überlegen aktuell die Tür von der Garage zum Wohnhaus zu verändern. Wir wollen eine Brandschutztür T90 einbauen. Diese ist besser als eine T30 Tür, wodurch es ja passieren kann, dass sich die Versicherung ändert? Unser Ansprechpartner ist derzeit im Urlaub, daher bin ich selbst auf die Suche gegangen.

Mein Kindergeld wird nicht überwiesen

Hallo. Ich wohne nun seit 3 Monaten allein und habe bei der Familienkasse ein Antrag auf Auszahlung des Kindergeldes auf meinen Namen gestellt, dieser Antrag wurde innerhalb einer Woche abgelehnt aus Gründen, die schwachsinnig sind. Ein normaler Standard Satz, der wohl immer bei Ablehnung drin steht. ( Mein Freund hatte das selbe Problem ). Tja, seit dem bekomme ich kein Kindergeld und naja alleine wohnen Ausbildung.. Es fehlen mir 200€ mtl. und das ist sehr viel Geld für mich! Mittlerweile bin ich bei 600€ Die mir fehlen.. Bei einem Anruf bei der Kindergeldkasse sagte man mir ich hätte, den falschen Antrag ausgefüllt auf nachfrage welcher dieser denn wäre, habe ich mich verarscht gefühlt, denn genau den Antrag den Sie mir sagte habe ich abgeschickt, worauf eine Ablehnung kam. Auf weitere Nachfrage kam nichts. Schreiben aufgesetzt den Antrag nochmals rausgeschickt. Immer noch keine Antwort.. Was soll ich jetzt machen? Und bitte keine Aussagen, wie dann bist du nicht KG berechtigt bla bla. Doch bin ich. Alle Unterlagen, Formulare, Beweise liegen der KG Kasse vor. Als ich bei meiner Tante gelebt habe, hatten wir nie Probleme, mit dem KG.

Frankfurt Niederrad

Ich ziehe neu nach Frankfurt. Habe eine Wohnung in Niederrad gefunden. Wollte aber eher was im Sachsenhausen. Deswegen weigere ich mich. Kann vllt jm ein paar Wörte schreiben wie es in Niederrad zu wohnen ist? Danke im Voraus:)