HOME

Sommerhitze: Gewitter sorgen für Abkühlung - aber nur im Süden

Sonnenanbetern und Wasserratten hat Hoch "Aymen" ein traumhaftes Wochenende beschert. Doch Abkühlung kommt - aber vorerst nur im Süden.

Im Norden und Osten wie hier in Berlin bleibt der Wochenbeginn sonnig

Im Norden und Osten wie hier in Berlin bleibt der Wochenbeginn sonnig

Mit der ganz großen Hitze in Deutschland ist es erst einmal vorbei: Kräftige Schauer und Gewitter sorgen im Süden und Südwesten für einen Temperatursturz von etwa zehn Grad, sagte Meteorologe Martin Jonas vom Deutschen Wetterdienst (DWD).

Nur noch maximal 20 bis 27 Grad warm werde es am Montag südlich von Mosel und Main. Die von Sonntagnachmittag an erwarteten Gewitter hätten "Unwetterpotenzial" - und könnten Starkregen, Sturmböen und Hagel mit sich bringen. Für Baden-Württemberg warnte der DWD vor heftigen Gewittern und Schauern sowie Höchstwerten von 18 bis 26 Grad.

Nur noch maximal 20 bis 27 Grad warm werde es am Montag südlich von Mosel und Main. Der Norden Deutschlands dagegen liege weiter "auf der Sonnenseite", sagte Jonas. Es werde dort zwar mit 25 bis 30 Grad weiter hochsommerlich und sonnig sein, aber längst nicht mehr so schwül wie am Samstag. Die Zweiteilung Deutschlands in einen wärmeren Norden und einen kühleren Süden sei "selten und ungewöhnlich", sagte der Meteorologe.

Hitze ja - aber kein Rekord

Vielfach wurde von Rekord-Hitze gesprochen, doch so heiß war nach Angaben der Meteorologen doch nicht. Am Samstag sei Waghäusel bei Karlsruhe mit 35,6 Grad der heißeste Ort Deutschlands gewesen, sagte Jonas. "Silber" habe Sachsenheim nördlich von Stuttgart mit 35,5 Grad bekommen, gefolgt von Duisburg in Nordrhein-Westfalen mit 35,4 Grad. Damit seien aber keine neuen Rekorde aufgestellt worden. Pfingsten sei es "noch einen Tick" heißer gewesen. Deswegen bleibt das bayerische Kitzingen diesjähriger Rekordhalter mit 36,7 Grad, aufgestellt am Pfingstmontag.

Was aber am Samstag besonders war? "Dass es in ganz Deutschland bis auf die Gipfel der Mittelgebirge und die Küstenregion flächendeckend über 30 Grad warm war", sagte Jonas. Und dass es auf einer Insel wie Norderney über 34 Grad heiß werde, sei auch selten.

Auch am Dienstag wird sich an der Lage nichts ändern: Der Süden bleibe regnerisch und gewittrig. Lokal könnten innerhalb von 48 Stunden bis zu 80 Liter Regen pro Quadratmeter fallen. Im Norden bleibe es freundlich und sommerlich bis zu 30 Grad.

Themen in diesem Artikel
kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(