HOME

KW 31/2002: Hat ein Zebra weiße oder schwarze Streifen? (Werner Hoppe, Mannheim)

»Weiße Streifen«, meint kochgw2002@yahoo.de. Denn »die Steifen dienen dem Schutz des Zebras vor der - wie ich meine - Tse-Tse Fliege. Die Fliege nimmt aus der Entfernung die Bewegung des Tieres vor dem Horizont wahr, beim Näherkommen kann das Facettenauge der Fliege das Zebra durch die «Auflösung» der Tiersilouette durch die Streifen nicht mehr eindeutig ausmachen und verliert das Ziel.«

barbara h., graz

ein Zebra(streifen) ist für mich weiss und nicht schwarz!

Heinz Ebra , Heidelberg

Zebrastreifen sind weiß- werfen sie doch mal einen Blick auf die Straße!

Olaf Maaß

da man davon ausgehen muss, dass eine Spezies, auf grund der Sonnenstrahlung, pigmentiert ist ( Störung=Albino), vor allem in diesem Teil der Erde,hat meiner Meinung nach das Zebra weisse Streifen

rodolfo molinero

schwarze natürlich, die sreifen entstehen durch einseitige sonnenbesrahlung, wen die zebras unter der afrikanischen wüstenpalme vor der sonne schutz suchen. die ungeschützten stellen bilden pigmente, die mit der bräunung der menschlichen haut vergleichbar sind - oder soo

Relativus Coloris

manche so, manche so höhö

Brumm brumm

Zebrastreifen: hat weiße Streifen Zebra: hat schwarze Streifen

Frau Schmidt, Heofhnnd

grüne

Renate Ballin

49,5% der Zebras sind weissgrundig mit schwarzen Streifen. 49,5% der Zebras sind schwarzgrundig mit weissen Streifen. 1% der Zebras sind die seltenen Mutanten, die einfach nur schwarz/weiss gestreift sind. Der Resr sind Pferde ...

Da Hias aus Bayern

Eigentlich sind Zebras ja Purpurfarben, man sieht es nur nicht weil sowohl weiße als auch schwarze Streifen die eigentliche Farbe verdecken.

kochgw2002@yahoo.de

Weiße Streifen Die Steifen dienen dem Schutz des Zebras vor der (ich meine der Tse-Tse Fliege). Die Fliege nimmt aus der Entfernung die Bewegung des Tieres vor dem Horizont wahr, beim Näherkommen kann das Facettenauge der Fliege das Zebra durch die »Auflösung« der Tiersilouette durch die Streifen nicht mehr eindeutig ausmachen und verliert das Ziel. Das Zebra ist ein Steppengänger, es wäre im gesamten Tagesverlauf als weißes Tier, bei hoher Lichtfülle sehr gut zu erkennen und somit eine leichte Beute für Raubtiere. Deshalb halte ich es für wahrscheinlich, daß zu Beginn dieses evolutionären Vorgangs der Camouflage ein schwarzes Tier ursprünglich war.

P. Pamphile Berlin

Der Zebra hat weisse Streifen, weil er aus Afrika kommt!

Prof. Grzimecker ausSerengeti

Wenn man einem Zebra das Fell abzieht, sieht man, das Zebra hat schwarze und weiße Streifen auf rosa Grund.

Petra Boettcher, Frankfurt/ Main

Schwarze

Hans Olo, Vega

Männliche Zebras haben schwarze Streifen und weibliche Zebras weiße Streifen. Oder umgekehrt. Oder doch nicht.

Martin Meyer, Hamburg

Da auf den Straßen weiße Zebrastreifen auf schwarzen Asphalt gemalt werden, wirds bei den Zebras nicht anders sein. Schwarzes Fell mit weissen Streifen. Wär ja auch blöde schwarze Streifen auf schwarzer Straße/Fell.

WoWa, Frankfurt

Ein Zebra hat etwa gleichviele schwarze und weiße Streifen.

werner arthur, den haag

Da das Zebra nach dem gleichnamigen Zebrastreifen benannt ist hat es selbstverstaendlich weisse Streifen.

andrea otte, detmold

schwarze streifen

Wolle

Ein Zebra hat schwarze UND weiße Streifen über der echten Fellfarbe. In Wirklichkeit ist es nämlich fliederfarben.

Logix Wiseman Göttingen

Nicht einmal dem deutschen Meisterreimer Johnny von Göte ist zu dem Thema eine gescheite Reimerei eingefallen, er war schier überfordert. Meine Überlegenheit über diesen Wunderknaben ist unumstritten, höre: Läßt Du das Zebra ricvhtig reifen, bekommt es viele schwarze Streifen. Toll was?

Christian Horn, Hamburg

Die Streifen sind weiß. Die auf den Straßen aufgemahlten Streifen sind ja auch weiß!

Leif

Genau darüber war sich das Zebra im Laufe der Evolution eben auch unschlüssig - also hat es beides, schwarze UND weisse Streifen...:-)

Paul-Erich Schenk 59229 Ahlen

Die weißen Zebras haben natürlich schwarze Streifen und die schwarzen Zebras haben weiße Streifen. So einfach ist das!

Shau Vi, Nist

Schwere Frage - ich weiß nur, daß meine Freundin einen weißen Streifen hat (alles andere würde hier nur vom Thema ablenken), wenn sie ihren C-Bra ablegt ;-)

Maler Klexel, Afri-od-Ameriko

Einfach auf Regen warten und sehen, welche Farbe es ist, die abgeht. Im Notfall mit scharfem Scheuermittel nachhelfen. Also Hopp', Werner, sofort ausprobieren! (Ich leih Dir auch mein Zebra dafür, wenn Du die Farbe danach wieder draufmachst)

Al G., Braah

Das kann man leicht rauskriegen: der Zebrastreifen stammt ja vom Zebra ab - und wie ist es da? Klar: Zuerst ist die Straße da, und dann kommen die weißen Streifen drauf. Also muß es beim Zebras auch so sein, sonst dürfte der Zebrasteifen ja nicht so heißen. P.S.: leider war ich noch nicht auf der südlichen Hemisphäre - da ist es vielleicht, wie so vieles, andersrum, oder?

Ulrich Kroczek Mühlheim

männliche haben schwarze Streifen und weibliche weiße Streifen, damit man sie besser auseinanderhalten kann!

Alexander Bögel, Vechta

Es sind natürlich weisse Streifen auf dunklem Grund ... das sieht man doch bei jedem Zebrastreifen ...

Wilms, Heike, Jülich

Weiße Streifen

Confusius Wiseman Göttingen

Ich habe bei meinem Chinesen gefragt, weil der immer so weise lächelt. Der sagt, daß ihn sogenannte Witzbolde immer fragen, ob Zebra in süß-saurer Soße süß oder sauer schmeckt. Er hält Deine Frage für genauso dämlich, was von seiner großen Weisheit zeugt.

Meine Güte

Die Frage ist doch wohl eher: »Was hat sie unter den Streifen?«

Alexander Drenker

Sowohl als auch. Schimmelzebras haben schwarze Streifen. Rappenzebras haben weiße Streifen.

hointz, o´renke stuttengarten

Natürlich schwarze, weiße würde man ja gar nicht sehen.

Alex S, Hannover

Zebras haben schwarze UND weiße Streifen.

Pragmatix Wiseman Göttingen

Ich habe mein Zebra mit Schwamm und Bürste bearbeitet. Die Streifen blieben, aber das Zebra fand das ganz toll. Dann habe ich es mit Sandpapier versucht, danach war das Zebra weiß, also sind das Schwarze die Streifen. Dem Zebra hat das gar nicht gefallen, und ehrlich gesagt ist das Weiß ziemlich rosa und ich habe blaue Flecken.

CARMEN WRIGHT, DETROIT, MI, USA

DAS ZEBRA HAT SCHWARZE STREIFEN

Herbert Jansa, Cumming USA

Zebras haben ein schwarzweiss gemustertes Fell, das, gebuegelt, gerne als »Zebrastreifen«verwendet wird.

Florian Gunschmann Siegenburg

Das Zebra ist weiss und hat schwarze Streifen

martina, tollgreve montreal

weisse

Herbert Kriese, San Antonio, Texas

Ein Zebra hat schwartze Streifen.

Ge. Scheid

Zebras sind eigentlich grün. Da sie sich aber in der Natur Afrikas sonst nicht finden, haben sich durch einen evolutionären Prozess die schwarzen und weißen Streifen herausgebildet. Wollen sich Zebras tarnen gehen sie daher vor allem in Vulkangegenden oder auf schneebedeckte Berge. Dort sieht man sie daher nur selten.

Clint Renfield aus Magdeburg

Sowohl als auch, ein Zebra besitzt schwarze und weiße Streifen auf grünem Grund.

Zebra Reiter Afrika

weisse Streifen naürlich ,sonst wär's ja ganz schwarz.

Brunhilde Jarzombek, Berlin

Da ein zebra am Bauch weiß ist und keine Streifen hat müssen die streifen dunkel sein

Mork vom Ork

Viel interessanter ist doch die Frage, wie die Farbe des Zebras unter dem Schlafanzug ist, oder?

superman

Ein Zebra hat schwarze UND weiße Streifen...

Norbert Blomeier, Hutthurm

Das kann man nicht pauschal sagen, aber im Grunde ist es ganz einfach: Schwarze Zebras haben weiße Streifen und weiße Zebras haben schwarze Streifen.

Markus Rickmann, Hamburg

Weder noch. Zebras sind Unfälle aus den Frühzeiten der Beam-Technologie. Damals versuchte man, gleichzeitig ein weisses und ein schwarzes Pferd zusammen von Stockholm nach Bordeaux/Merignac zu beamen. Scotty bekam darauf Urlaubsentzug, der Rest ist Fortpflanzung und Verbreitung. Nach Ihrer Auswilderung nicht biologisch durchgesetzt haben sich die Zebrastreifenhörnchen. Die Streifenpyjamas waren ein Verkaufserfolg, genauso wie die bekannten und beliebten Hollywood-Streifen. Mit Zebras hatte das allerdings nicht mehr viel zu tun.

Bomber Benni Solingen

Ein Zebra hat Weisse streifen.Weil ich Sie selbst bemalt habe.

Gabor, Varga Ingolstadt

Muß man die Füße angucken!

Monika Lange 56076 Koblenz Im Baumgarten 5

weiße

Michael , Koeln

durstfrei, man ist frei von jenem gefuehl der durstigkeit.

Thomas Schliwa Düsseldorf

Na beides natürlich. Das sieht man doch!

Markus Walther, Grünberg

Weder, noch - sie haben schwarz/weiße Streifen - denn Zebras sind eigentlich weiß/schwarz kariert.

Doris Hollenstein, Australien

Weisse

DerVerkehrspolizist, Zebrastreifencity

Auf der Straße kann man eineutig sehen, dass die Streifen weiß sind!

Prof. Dr. Steve Hawking, Boston

Das Zebra hat überhaupt keine Streifen, sondern Punkte. Lediglich durch eine Quantenkrümmung die aus der Fellform resultiert wird der Raum über dem Raum verzerrt und deswegen erscheinen die Punkte als Streifen...

Prof. Dr. Steve Hawking, Boston

Das Zebra hat überhaupt keine Streifen, sondern Punkte. Lediglich durch eine Quantenkrümmung die aus der Fellform resultiert wird der Raum über dem Fell verzerrt und deswegen erscheinen die Punkte als Streifen...

zebulon

Natürlich sind – wie auf der Straße auch – die weissen Streifen aufgemalt.

Edwin Germann Bern

ich denke weisse Streifen

Juergen Brosius, 71554 Weissach im Tal

schwarze Streifen

Vera Ritter, Nürnberg

Schwarze und weiße Streifen, und zwar weil Blau und Grün nicht zu Zebras passt!

Gueven Oektem, Backnang

Das Zebra hat schwarze Streifen.

annette mahle, kirchheim/teck

natuerlich schwarze streifen auf weissem untergrund. bei weissen streifen auf schwarzem untergrund wuerde ja die schwarze untergrundfarbe durchscheinen.

Vera am Mittag , Sat1

Seh ich in Zebrastreifen schlanker aus ?

Meister Antwort auf Frankfurt

Natürlich weisse Streifen, sonst hätte man ja die Zebrastreifen für Fußgänger schwarz bemalt und keiner hat es gesehen. Aber ich persönlich finde blaue Streifen schöner.

Monika Lenart, Griesheim

Weiße Streifen

R. Brückmann, Oldenburg

Zebras haben weiße UND schwarze Streifen. Ohne Streifen wären sie grün.

Katrin Geißler, Tutzing

Das Zebra hat schwarze Streifen. Das kann man daran erkennen, dass z.B. an den Beinen die schwarzen Streifen nicht ganz einmal herum reichen, sondern auf weissem Untergrund enden. An der Brust ist das Zebra z.T. auch grossflächig weiss

HKs99, wesel

Ein Zebra hat weder schwarze noch weisse Streifen. Es ist eigentlich Blau-Grün-Lila kariert, doch das kann das menschliche Auge nicht wahrnehmen.

Sir.ART aus OS

In der Nacht weiße und am Tage eher schwarze Streifen.

Angelika Brandenburg, Koblenz

weisse

M.Niewerth,Velen

Kar weisse Streifen. Ist doch auf der Stasse genauso: weisse Streifen auf schwarzem Grund. Außerdem schimmert an manchen Stellen ja immer das Schwarze durch. Man sieht das besonders nach dem Aufstehen.

Stephie P. aus L'au

Was einZebra hat Streifen? Ich dachte es wär von Natur aus bunt.

Axel Fischer, Ichenheim

Der Zebra auf der Straße hat definitiv weiße Streifen, da diese des öfteren nachträglich angebracht werden. Das Zebra in der Savanne MUSS schwarze Streifen haben. Das kommt daher, dass es sich erst im Dreck gesuhlt und hat und danacht zu lange in der Sonne stand. Da dunkeln die vom Dreck nicht bedeckten Körperregionen stark nach.

JoWe Greiten, Erlangen

Zebras haben schwarze Streifen, die als Schutz gegen ein lästiges Insekt entstanden sind. Ohne diese Streifen wäre die Art ausgestorben. Noch heute sind Andeutungen der Streifen bei den mit Zebras verwandten Wildeseln zu finden.

mona lisa louvre

tja... da ein zebra mehr schwarz ist, müsste man sagen es hat weisse streifen... da jedoch die haut unter dem fell hell ist... könnte man auch sagen es hat schwarze streifen! wirklich gute frage... fragen wir doch mal ein zebra, vielleicht kennt es die richtige antwort ein zebra ist schwarz/weiss gemustert

Michael Finken, Frankfurt

Eine großangelegte Studie, an der 24 Zoologen aus 6 Ländern beteiligt waren, hat vor kurzem festgestellt, daß nur etwa 46,8% aller Zebras weiße Streifen haben und 53,1% schwarze Streifen. Die restlichen 0,1% wechseln regelmäßig zwischen schwarzen und weißen Streifen.

Annemarie Granwehr, Stallikon

Mit den Streifen kann sich das Zebra bestens tarnen. Mit dem flimmern der heissen Luft verschwinden seine Konturen.

Jojo aus Schmalkalden

Das kommt drauf an, wie gut die eigene Laune ist, wenn einem ein Zebra über den Weg läuft.

Hendrik Reimers aus Lübeck

Schwarze Streifen, Am Anfang waren alle Tier weiß und irgendwann beschlossen die Tiere sich anzumalen damit sie sich besser unterscheiden können. Tja und die Zebras kammen zu spät zum Anmalen da war nur noch schwarze Farbe über.

Ulf Schaberg, Dipl. Biol., München

Das hängt vermutlich vom Blickwinkel ab, letzlich wohl von der eigenen Seele. Ähnlich dem halb vollen respektive halb leeren Glas, abhängig von der positiven oder eben negativen Geisteshaltung des Betrachters: Jemand mit einer schwarzen Seele sieht weiße Streifen, eine unschuldige, weiße Seele sieht hingegen schwarze Streifen.

tekbir@col

es ist schwarz-weiß gestreift!

O. le Chevalier Bröchler, Landeshauptstadt 40629 Hubbelrath DÜSSELDORF 2012

HAT EIN »ZEBRA« WEIßE ODER SCHWARZE STREIFEN? Im Gegensatz zum etwas kleineren, scheuen und unbekannteren »Aabra« - welches grundsätzlich weiß/schwarz gestreift ist - hat das »Zebra« schwarze und weiße Streifen. Auch braue Streifen auf weißem Grund sind bei diesen pferdeähnlichen afikanischen Tieren durchaus beliebt. Das flugfähige »Pebra« ist übriges vierfarbig! Im Gegensatz zum »Quagga« konnte und kann es sowohl auf Berghöhen und niedriger gelegenen Steppen landen. (Berg- und Steppenzebras können dort ob ihrer einfallslosen Streifen dort nur laufen!) Das »Quagga« konnte sich für keinen bevorzugten Lauf- und Landeplatz entscheiden und starb demzufolge aus. Dieses dämliche Quagga aus dem Hause der »Bra« wußte nicht mal, wo ihm das Fell juckte... Wir sollten uns alle in die Trockensavanne im Osten Afrikas aufmachen um herauszubekommen, was es mit dem »Grévyzebra« so auf sich hat! Und wo wir schon unter uns sind: Wen interessiert dieser Scheiß' eigentlich? Und weshalb sind ELCHE ungestreift???

Silvia Kurte Wuppertal

Zebras sind weis mit schwarzen streifen. erkennt man am Hintern des Tieres.

Philipp Marquardt a. Beckum

Ein Zebra hat gar keine Streifen, sondern ein _kariertes_ Fellmuster, welche vertikal um eine Längeneinheit versetzt ist ;-)

Sabine Ortmaier, Weinheim

Schwarz

löwe, serengeti

kommt auf die rasse an...

Klaus Ewald, Soltau

Es gibt 9 Theorien zur Erklärung des Streifenmusters des Zebras, so Desmond Morris in seinem Buch: »Warum hat das Zebra Streifen?«. Krankheitsüberträger wie die Tsetsefliege landen eher auf einfarbig dunklen Flächen, also haben sich die Tiere im Laufe der Evolution eher fortpflanzen können, die - zunächst nur wenige - helle Streifen aufwiesen usw. Attrappenversuche von Prof.Josef Reichholf (München) bestätigten das. Also: dunkles Tier (vgl. andere Pferdeartige!) mit hellen Streifen!

Irene Stöcklein

Ein Zebra hat schwarze und weiße Streifen.

Gunnar König, Oslo

Beides.

Ollo Heß

Ja

Cesarina Catani, Bologna

Weiße, natürlich!

lexi H aus B.

ganz klar schwarzes Tier mit weißn Streifen

Alex aus Mainz

Kommt darauf an, ob es sich um ein schwarzes oder weißes Zebra handelt...

Marcus Jacob, Trebbin

Weder noch. Wenn man ganz nah rangeht, kann man erkennen, dass es sich um elyptische Punktraster handelt oder sich einen folgenschweren Tritt einhandeln!

Klaus Schafmeister, Georgsmarienhütte

Eigentlich Beides! Das Zebra an sich ist nämlich durchsichtig. Aber gleich nach der Geburt kommen ein paar Halbaffen und lackieren die Zebrababys schwarz-weiß. Dieses Phänomen ist jedoch nicht nur bei Equus anzutreffen, vergleiche auch: Schwarz-Weiß-Malerei oder Gläserner Abgeordneter resp. Weiße Weste!

KATINKA SCHUUR BUCHHOLTZ

WEISSE

Doris Sawatzki, Landau

Habe meine Kollegen gefragt, dabei kam dieses heraus. Sowohl als auch. Dann kommt es darauf an ob es männlich oder weiblich ist. Schwarze Streifen, weil es angeblich einen weißen Kopf hat. ?? Ich persönlich würde sagen, wenn es rote Tupfen hätte, wäre es ein Fliegenpilz.

Alessandra Isma, Wuppertal

Schwarze UND weisse Streifen auf Zebrahintergrund!

rené lohmann aus mittweida

wenn man sich das zebra genau anschaut, ist ein weisser bauch su sehen. also könnte man sagen das zebra ist weiß mit schwarzen streifen.

Nina Nashorn, Nashorntal

Das Zebra hat natürlich weiße Streifen, der Zebrastreifen besteht ja auch auß weißen Streifen auf der schwarzen Straße!

NK

Das ist doch wohl egal. Wichtiger ist doch die Frage, warum es überhaupt Streifen hat.

Horst Herz Waldshut-Tiengen

schwarze Streifen

Horst Herz Waldshut-Tiengen

schwarze Streifen

Harald

weder - noch: Grüne und violette Streifen natürlicherweise! Doch weil das bescheuert aussähe, werden sie einfach alle übermalt!

Frank Leichtlein, Barbing

Bei einem schwarzen Zebra sind die Streifen weiss, bei einem weissen Zebra natürlich schwarz.

Georg Thome Eisenach/Eifel

Da Afrikaner für Ihre Eigenheime fast ausschliesslich weisse Farbe benutzen, findet diese Auswahl wohl auch im Umfeld der Fauna Einsatz

Ludwig Lauinger, Ettlingen

es ist schwarz / weiss gestreift

Junger Yoksa, Wien

Es kommt darauf an, ob es ein weißes oder ein schwarzes Zebra ist

Physicus Astronomicus, Heidelberg

Das hängt von der Quantenstruktur des jeweiligen Zebras ab. Linksdrehende Quanten- zebras haben weiße, rechtsdrehende haben schwarze Streifen. Bei Zebras aus Antimaterie ist es genau umgekehrt.

Aida Müller, Frankfurt

Die Zebras müssten schwarze Streifen haben, da bei manchen Arten die Bäuche helle bzw. weisse Farbe haben.

Elvira Knödelhuber Seoul

jedes zebra trägt seine individuelle grundfarbe unter der zunge. ist sie schwarz, so handelt es sich um ein schwarzes zebra mit weißen streifen. ist sie weiß entsprechend umgekehrt. (nachzulesen im readers dialogue ausgabe 27/99)

Stefan Binder, A-4873 Frankenburg

Zebra sind im Grunde genommen schwarz (bei Jungtieren zu erkennen), die weißen Streifen entstehen durch reflektion des Lichts! Die Mischung aus weißem und schwarzem Fell dient dem Zebra optimal zur Regulierung der Körper-temperatur! Schwarz absorbiert das gesamte sichtbare Lichtspektrum, die Temperatur steigt (z.B. im Sommer sind schwarze Oberfläche immer heißer als weiße - Autoarmaturen, etc) Die weißen Bereiche reflektieren das Licht und bringen somit Kühlung. Genial einfach - einfach genial!

Mel Bourne, Heidelberg

Also ich kenne ein weißes Zebra mit schwarzen Streifen und Michael Jackson hat ein schwarzes Zebra mit weißen Streifen, und das will jetzt ein weißes Zebra mit weißen Streifen werden.

Wolfgang Gorbatschow

Zebras? Die sind doch »flimmer« farbend dacht ich immer...

Manfred Schubert aus Erfurt

Ja.

Gernot Spelsberg, Menden

Ein Zebra ist weiß mit schwarzen Streifen, Zebras haben einen wißen Bauch.

utschiakinci aus Hannovercinzki

Zebras haben weisse und schwarze streifen,weil Sie ja für die Zebrastreifen in unserer stadt verantwortlich sind und sich immer hinlegen wenn autos angebraust kommen und Gefahr herrscht.Oh mein Gott ohne die Zebras....Oh mein Gott wir werden alle sterben.....aaaaahhhh

Andreas Guedemann, Heilbronn

schwarz-weisse Streifen-oder?

Müller, Michael, München

eindeutig weiße Streifen; das sehe ich schon auf dem Zebrastreifen; schwarze Straße und weiße Streifen

Müller, Mike, München

der Rappe unter den Zebras hat weiße Streifen und der Schimmel unter den Zebras hat schwarze Streifen

Müller, Max, München

Meine Vermutung ist, dass das vom Geschlecht abhängt, wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob die männlichen Tiere die mit den schwarzen Streifen sind oder die weiblichen oder die männlichen weiße Streifen haben