G20 in Seoul Steinmeier fürchtet um Deutschlands Stellung in der Weltgemeinschaft

Deutschland droht nach Ansicht von Frank-Walter Steinmeier seine gestaltende Rolle in der Welt zu verlieren, so der SPD-Fraktionschef im Hinblick auf den G20-Gipfel in Seoul.

Deutschland droht nach Ansicht von SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier seine gestaltende Rolle in der Welt zu verlieren. In Sonntagsreden kündige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eine Finanzmarktsteuer an und verspreche, die Verursacher der Krise zur Kasse zu bitten, sagte Steinmeier der "Passauer Neuen Presse" (Mittwochausgabe). "Das alles wird dann vom Bundesfinanzminister hintertrieben und auch Frau Merkel macht keinen Finger krumm", fügte der SPD-Politiker hinzu. "So verliert Deutschland seine gestaltende Rolle in den internationalen Gremien."

Deutschland könne sich nicht über die Weltgemeinschaft beschweren, wenn "die eigene Regierung ihre Hausaufgaben nicht macht und ein doppeltes Spiel treibt", sagte Steinmeier mit Blick auf den am Donnerstag in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul beginnenden G-20-Gipfel, an dem Merkel teilnimmt.

APN
APN